• Zielgruppen
  • Suche
 

Java (1. Band)

Grundlagen und Einführung

Dieses ursprünglich im LUIS entwickelte Handbuch wurde im Rahmen der Kooperation der staatl. Hochschulen auf dem Gebiet der IT-Dokumentation in der Hochschule für Technik Stuttgart komplett überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis   Leseprobe   Übungsdateien

Inhaltsangabe

1 Einleitung und Vorwort

2 Java im Überblick

3 Informationsdarstellung im Rechner

4 Hallo Java – Erste Programmschritte

5 Variablen, Werte, Referenzen

6 Wertetypen und ihre Operationen

7 Referenztypen (Klassen)

8 Kontrollstrukturen

9 Methoden, Felder, Klassen und Objekte

10 Pakete, JAR-Dateien und Classpath

11 Elementare Ein/Ausgaben und Applikationen

12 Objektorientierte Programmierung

13 Vererbung

14 Generische Typen und Collections

Index

Umfang: 264 Seiten (13. Auflage)


Zielgruppe

Studierende, die eine begleitende Lektüre zu einer Einführungsvorlesung in die Programmierung mit Java suchen.

Lernziele

Nach der Durcharbeitung beider Teile des Buches sollten die Studierenden in der Lage sein, vollständige Java-Applikationen zu schreiben

Voraussetzungen

Erfahrung im Umgang mit einem gängigen Betriebssystem (Windows, Unix, Linux) und mit Editoren.

Weiterführende Handbücher

Java (2. Band, Fortsetzung) Fortgeschrittene Techniken und APIs

Java und XML

Expertenmeinungen

Das Handbuch »Java, 1. Band, 8. Auflage«. Was Hochschul-Mitglieder dazu meinen:

„Das RRZN-Handbuch Java (1. Band) bietet eine gründliche Einführung in Java und die zugrunde liegenden Konzepte der objektorientierten Programmierung. Für Neulinge in der großen Welt des Programmierens sowie für fortgeschrittene Amateure, die die Konzepte hinter Java kennen lernen möchten, eignet sich dieses Werk gleichermaßen. Es werden zunächst die einfachsten Programmierkonzepte vorgestellt und dann nach und nach mit Methoden der Objektorientierung verfeinert. Die letzten Kapitel des Buches steigen dann tief in die grosse Mächtigkeit von Java ein und machen Lust auf die im zweiten Band behandelten fortgeschrittenen Techniken.
Das Layout des Buches (9. Auflage) bedarf allerdings einiger Aufräumarbeiten.“
Marian Harbach, FB Elektrotechnik und Informatik, , Distributed Computing and Security Group, Uni Hannover

"Das RRZN Handbuch Java (1. Band), 8. Auflage wird bei uns –  wie schon die Vorgängerauflagen – als Literatur zu der Einführungsveranstaltung Programmieren in JAVA empfohlen und von den Studierenden gerne genutzt. Hier finden sich wichtige grundlegende Informationen kompakt und verständlich dargestellt ­– unabhängig von dem Aufbau unserer Veranstaltung.
Dies erleichtert ein vertiefendes Selbststudium, da zu den behandelten Themen jeweils auch Beispielprogramme eingearbeitet sind, die die Thematik gut verdeutlichen. Für den geforderten Preis ist mir nichts in vergleichbarer Qualität bekannt."
Prof. Dr.-Ing. Walter Rocholl, FB Vermessung und Geoinformatik, HS Bochum

„Die neue Java-Broschüre  vom RRZN  „Java (1.Band)“ setzt die komprimierte, dabei aber didaktisch gute Darstellung ihrer Vorgängerin „Java 2“ fort und ergänzt die Inhalte auf Java 6. Das Seiten-Layout wurde so verändert, dass durch Stichworte am Rand eine schnellere Orientierung möglich ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar günstig. Jeder der Java lernt, sollte diese Broschüre in Griffweite haben.“
Rene' Lamour, Institut fuer Mathematik, Humboldt-Universität zu Berlin

„Beide Java-Handbücher des RRZN Hannover haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind für den Einsatz im Studium bestens geeignet.“
Prof. Dr.-Ing. Helmut Herrmann, Fachhochschule Bingen

Zur Handbuchliste