• Zielgruppen
  • Suche
 

Java ( 2. Band, Fortsetzung)

Fortgeschrittene Techniken und APIs

Dieses ursprünglich im LUIS entwickelte Handbuch wurde im Rahmen der Kooperation der staatl. Hochschulen auf dem Gebiet der IT-Dokumentation in der Hochschule für Technik Stuttgart komplett überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis   Leseprobe   

Inhaltsangabe

Fortsetzung des 1. Bandes:

15 API

16 Grafische Benutzeroberflächen

17 Applets und Grafik

18 Fehlerbehandlung mit Exceptions

19 Streams

20 Netzwerkprogrammierung

21 Fortgeschrittene Java-APIs

22 Threads

23 Programmierwerkzeuge JDK

Index

Umfang: 178 Seiten (5. Auflage)

Zielgruppe

Studierende, die eine begleitende Lektüre zu einer Einführungsvorlesung in die Programmierung mit Java suchen.

Lernziele

Nach der Durcharbeitung beider Teile des Buches sollten die Studierenden in der Lage sein, vollständige Java-Applikationen zu schreiben

Voraussetzungen

Erfahrung im Umgang mit einem gängigen Betriebssystem (Windows, Unix, Linux) und mit Editoren.

Studium des 1. Bandes

Änderungen gegenüber Vorversion

Der Vorgänger der beiden Java 6-Bände  trug den Titel Java 2
Das Vorgänger-Buch wurde komplett überarbeitet und erweitert.

Expertenmeinungen

Das Handbuch »Java 6«. Was Hochschul-Mitglieder dazu meinen:

„Eines der besten Java-Bücher, das ich kenne! Da habe selbst ich als Java-Kenner noch was gelernt. Preisleistungsverhältnis sowieso unschlagbar!“
Dr. Gerd Wegener, Medizinische Hochschule Hannover

„Beide Java-Handbücher des RRZN Hannover haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind für den Einsatz im Studium bestens geeignet.“
Prof. Dr.-Ing. Helmut Herrmann, Fachhochschule Bingen

Zur Handbuchliste