Eckdaten

Projekte und deren Nutzung

  • Allgemeines

    Um die Teildienste der Projektablage nutzen zu können, muss ein Projekt erstellt werden. Jedes Projekt ist einer LUH-Einrichtung zugeordnet und benötigt eine projektverantwortliche Person, welche Administrationsrechte für das Projekt erhält und somit die einzelnen Teildienste des Projekts aktivieren sowie dessen Nutzer verwalten kann.

    Die Nutzer werden über E-Mail-Adressen identifiziert. Es gibt nur ein Passwort pro Nutzerkonto, welches für alle Projekte und Teildienste gilt. LUH-externe Personen können mit in ein Projekt aufgenommen werden. Dateninhaber ist stets die jeweilige LUH-Einrichtung. Dementsprechend ist die Projektablage für dienstliche Daten vorgesehen, die Ablage privater Daten ist nicht zulässig.

    Projekte sind zeitlich befristet, standardmäßig auf ein Jahr. Nach Ablauf wird automatisch jeder Zugriff auf das Projekt entzogen (sowohl auf die Administration als auch die Teildienste). Die Frist kann jederzeit von einer projektverantwortlichen Person selbstständig auf maximal 15 Monate gesetzt werden. Eine automatische E-Mail-Benachrichtigung informiert die projektverantwortlichen Personen über einen bevorstehenden Ablauf eines Projekts.

    Die Quota eines Projekts (also der zur Verfügung stehende Speicherplatz in den einzelnen Teildiensten) beträgt standardmäßig 20GB. Bei Bedarf kann diese Quota erhöht werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Support.

  • Beantragung

    Die Beantragung eines Projekts in der Projektablage kann nur durch Beschäftigte der LUH für ihre Einrichtung erfolgen. Folgende Angaben sind zur Beantragung eines Projekts notwendig:

    • Name und E-Mail-Adresse der projektverantwortlichen Person (Beschäftige der LUH)
    • LUH-Einrichtung
    • Projektname

    Der Projektname kann Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Binde- und Unterstriche enthalten. Zudem ist im Projektnamen stets das Einrichtungskürzel vorangestellt. Beispielsweise wäre das Projekt „luis-test-projekt“ dem LUIS zugeordnet.

    Die Beantragung erfolgt per Mail an den Support.

  • Administration

    Ein Überblick über die eigenen Projekte ist auf der Administrationsseite zu finden. Dort kann sich jeder Nutzer der Projektablage einloggen und einsehen, welche Nutzer und Dienste für ein jeweiliges Projekt eingestellt sind. Wenn Administrationsrechte für ein Projekt vorliegen (d.h. man ist projektverantwortliche Person dieses Projekts), können Einstellungen auch bearbeitet werden. Für die Nutzung der Administrationsseite siehe hier.

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
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Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.