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Backup & Restore – Servicebeschreibung

Der Service Backup & Restore schützt typischerweise vor Datenverlust durch

  • versehentliches Löschen
  • Hardware- und Softwareschäden am Computersystem

Die Speicherung der Daten erfolgt auf einem Disk-Storage.

Struktur des Backup an der Uni Hannover

Der Service Backup & Restore ist hierarchisch aufgebaut. Einzelne PCs bzw. Dateien werden auf Instituts-Servern gesichert, die wiederum ihre Daten in das zentrale Backup-System spiegeln. Die Datenübertragung erfolgt SSL-verschlüsselt via LAN. Die Daten selbst können auf Wunsch auch noch verschlüsselt werden. Einzelplatz-PCs werden nicht beim zentralen IT Dienstleister gesichert.

Für Institute empfehlen wir den Einsatz von Fileservern. Auf denen die Benutzerdaten zentral gespeichert werden.

Serviceparameter

Der Service unterliegt gewissen Einschränkungen aus Gründen der Handhabbarkeit und Performance:

  • Maximales Datenvolumen pro Institut oder zentraler Einrichtung: 16 TB (Terabyte)
  • Maximale Datenmenge pro Server: 6 TB im Rahmen der technischen Möglichkeiten
  • Maximale Anzahl der Server pro Institut oder zentraler Einrichtung: 10
  • Datenvorhaltezeit: 8 Wochen
  • Definition der zu sichernden Partitionen und Verzeichnisse: Wird in bilateraler Absprache festgelegt. Nur der zentrale Dienstleister kann diese Konfiguration vornehmen oder ändern.

Wann werden die Backups durchgeführt?

  • Fullbackup einmal pro Monat am Wochenende
  • Inkrementelles Backup einmal am Tag
  • Zeitpunkte in Absprache

Ein Restore ist bis zur ältesten vorhandenen Bacula-Vollsicherung möglich. Dieser Zeitraum beträgt mindestens 4 Wochen.

Ein Restore ist durch den Kunden jederzeit möglich, kann aber bei Bedarf auch durch Mitarbeiter der zentralen IT unterstützt werden (innerhalb der Supportzeiten des IT Service Desks).

Restore ist bis zur ältesten vorhandenen Vollsicherung möglich

Es ist beim Service Backup & Restore für Sie als Kunde möglich, bis einschließlich der ältesten vorhandenen Bacula Vollsicherung Dateien wiederherzustellen. Dieser Zeitbereich umfasst mindestens 4 und maximal 8 Wochen, je nach Wiederherstellungszeitpunkt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Backup-Team des LUIS.