• Zielgruppen
  • Suche
 

Bilddatenbank

Servicebeschreibung

Der Service "Bilddatenbank" (BDB) bietet Einrichtungen der LUH die Möglichkeit, Bilder, die nicht als Forschungsdaten erstellt wurden, komfortabel zu verwalten und nach unterschiedlichen Kriterien zu durchsuchen. Dazu zählen beispielsweise Bilder von Veranstaltungen, allgemeine Landschaftsbilder, Fotos von Gebäuden oder ähnliches.

Der Dienst basiert auf der Digital-Assets-Management-Software „Resourcespace“, einer bewährten und leistungsstarken OpenSource-Lösung für Bilddatenbanken.

Der Dienst „Bilddatenbank“ bietet folgende Funktionen:

  • Zentrales Repositorium zur Ablage und ggf. Veröffentlichung von nichtwissenschaftlichen Bildern
  • Zugriff auf den zentralen Bilderpool der LUH
  • Thematische oder inhaltliche Verwaltung der Bilder durch Zuordnung von Schlagworten oder Kategorien.
  • Umfangreicher Satz an Metadaten pro Bild
  • Einsehen und Editieren der Metadaten
  • Umfangreiche Suchfunktionen für die unterschiedlichen Attribute und Kategorien eines Bildes.
  • Unterschiedliche Schreib- und Leseberechtigungen

Für die Nutzung des Dienstes als Einrichtung ist die Benennung eines Key-Users pro Einrichtung notwendig. Die Key-User haben dann die Möglichkeit weitere Nutzerinnen und Nutzer aus ihrer Einrichtung einzutragen, die die interne Bildersammlung ebenfalls nutzen und bearbeiten dürfen.

Zur Einrichtung eines Key-User-Zugangs zur Bilddatenbank und zur Einweisung in deren Nutzung schreiben Sie bitte eine E-Mail an supportluis.uni-hannover.de. Das Support-Team für die Bilddatenbank wird dann diesen Zugang einrichten und mit Ihnen einen Termin zur persönlichen Einweisung vereinbaren.

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen zur Bilddatenbank.

Neben der einrichtungsspezifischen Bilddatenbank steht allen Beschäftigten der zentrale Bilderpool der LUH zur Verfügung.

Der Zugriff auf die Bilddatenbank und den zentralen Bilderpool ist per WebSSO (Web Single Sign On) über den Link https://bilddatenbank.uni-hannover.de möglich 

Organisation und Prozesse

Im Dokument "Organisation und Prozesse" werden folgende Themen behandelt:

  • Support: Aufgaben, Aktivitäten und Zuständigkeiten

    • Einrichten von Key-Usern
    • Weitere Aufgaben und Aktivitäten
    • Zuständigkeitsmatrix (RACI)

  • Dokumentation und Schulungsunterlagen
  • Nutzungsszenarien

Zur Zusammenarbeit mit externen Fotografen soll der hier verlinkte Mustervertrag genutzt werden.

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Was ist der „zentrale Bilderpool“?

Im zentralen Bilderpool finden Sie Fotomaterial zu unterschiedlichen Themen/Kategorien, die Sie in der Regel ohne Einschränkungen im Web und in Printprodukten nutzen können. Der zentrale Bilderpool wird vom Referat für Kommunikation und Marketing betreut und speist sich aus dem Bestand des Referats und den Beiträgen der Einrichtungen.
Der zentrale Bilderpool ist für alle Beschäftigten der LUH über ihren IDM-Zugang erreichbar, während die Bilddatenbanken für die Einrichtungen nur durch die jeweils individuell registrierten User zugreifbar sind.

Wie erhält man einen Account für die Bilddatenbank?

Falls Ihre Einrichtung bereits einen Key-User eingetragen hat, können Sie sich an diesen wenden, um einen einrichtungsspezifischen Account zu erhalten.

Falls Sie selbst eine Key-User-Account benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an supportluis.uni-hannover.de

Um lediglich auf den zentralen Bilderpool zuzugreifen (Ansehen und Herunterladen freigegebener Bilder), authentifizieren Sie sich bitte über das IDM.

Wer darf auf den Bilderpool/die Bilddatenbank zugreifen?

Der zentrale, öffentliche Bilderpool ist für alle Beschäftigten der LUH über ihren IDM-Zugang erreichbar, während die Bilddatenbanken für die Einrichtungen nur durch die jeweils individuell registrierten User zugreifbar sind.

Was ist der „zentrale Bilderpool“?

Im zentralen Bilderpool finden Sie Fotomaterial zu unterschiedlichen Themen/Kategorien, die Sie in der Regel ohne Einschränkungen im Web und in Printprodukten nutzen können. Der zentrale Bilderpool wird vom Referat für Kommunikation und Marketing betreut und speist sich aus dem Bestand des Referats und den Beiträgen der Einrichtungen.
Der zentrale Bilderpool ist für alle Beschäftigten der LUH über ihren IDM-Zugang erreichbar, während die Bilddatenbanken für die Einrichtungen nur durch die jeweils individuell registrierten User zugreifbar sind.

Wie erhält man einen Account für die Bilddatenbank?

Falls Ihre Einrichtung bereits einen Key-User eingetragen hat, können Sie sich an diesen wenden, um einen einrichtungsspezifischen Account zu erhalten.

Falls Sie selbst eine Key-User-Account benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an supportluis.uni-hannover.de

Um lediglich auf den zentralen Bilderpool zuzugreifen (Ansehen und Herunterladen freigegebener Bilder), authentifizieren Sie sich bitte über das IDM.

Wer darf auf den Bilderpool/die Bilddatenbank zugreifen?

Der zentrale, öffentliche Bilderpool ist für alle Beschäftigten der LUH über ihren IDM-Zugang erreichbar, während die Bilddatenbanken für die Einrichtungen nur durch die jeweils individuell registrierten User zugreifbar sind.