• Zielgruppen
  • Suche
 

Rauminformationssystem

Von allgemeinem Interesse ist es, einen Übersichtsplan zum Finden eines Raumes zu haben und auch gewisse Eckdaten eines Raumes zu kennen. Diese Daten werden vom Rauminformationssystem als Webseite bereitgestellt, die Daten sind dabei größtenteils dem CAFM-System entnommen.

Gedacht ist die Rauminfo-Webseite zur Verlinkung in woanders existierenden Dokumenten, Webseiten oder Verzeichnissen. Z.B. erfolgt die Verlinkung bei der Auflistung von (Büro)-Räumen in den Typo3-Webauftritten, wenn die Adressdaten automatisiert dem Personen- und Einrichtungsverzeichnis entnommen werden (vgl. z.B. bei Personen-Details unserer Team-Seite). Jeder Nutzer kann aber auch einen Link zu seinem Büro seiner Mail-Signatur zufügen oder bei einer Einladung den Veranstaltungsort verlinken.
Eine Extraktion der Daten und Pläne aus dem Rauminfo-System für die Verwendung in eigenen Datenbanken oder Systemen sollte nicht erfolgen, solche Datenübernahmen sind mit Dezernat 3 abzuklären.

Verlinkungen zur Rauminfo-Seite

Es werden Verlinkungen zu einzelnen Gebäuden oder zu Räumen angeboten, wofür die in der LUH vergebenen Gebäude- und Raumnummern zu nutzen sind:

Sichtbarkeiten

In dem Rauminformationssystem werden nicht zu allen Räumen Daten bereitgehalten, es gibt auch unterschiedliche Sichtbarkeiten:

  • Veranstaltungsräume werden inkl. Ausstattungsmerkmalen (beachte: die Ausstattungsdaten enthalten derzeit z.T. noch einen veralteten Stand, ist in Klärung durch Dez.3) weltweit dargestellt.
  • Büroräume werden nur im Intranet dargestellt. Bei einem Zugriff von außerhalb des LUH-Netzes wird aber stattdessen automatisch das zugehörige Gebäude angezeigt, so dass der Link auch von außerhalb sinnvolle Daten z.B. für eine Anfahrt liefert.
  • Technikräume werden nicht angezeigt. Bei Zugriffen auf solche Raumnummern (teilweise auch bei ungültigen Raumnummern) wird das zugehörige Gebäude angezeigt.

Wie ein einzelner Raum eingeordnet wird, hängt von der Raumnutzungsart im CAFM-System ab. Die Hoheit über diese Einstellungen liegt beim Dezernat 3. Zu jedem angezeigten Raum werden auch die im System hinterlegten Ausstattungsmerkmale aufgelistet, wobei jedoch meist nur zu Veranstaltungsräumen (über die Raumgröße hinausgehende) Merkmale zentral hinterlegt sind.