• Zielgruppen
  • Suche
 

Videokonferenzen mit Cisco WebEx Meetings (Testbetrieb)

Cisco WebEx Meetings ist ein kommerzielles Angebot der Fa. Cisco zur Durchführung von Videokonferenzen (Meetings). Sie können Meetings entweder vorab planen und Ihre Teilnehmer per E-Mail dazu einladen, oder Sie führen Ihr Meeting spontan durch.Mit diesem Tool können Sie Meetings mit jeweils bis zu 200 Teilnehmern ansetzen und durchführen.

Derzeit sind unsere verfügbaren Evaluationslizenzen leider erschöpft und es können keine weiteren Lizenzen vergeben werden. Ab ca. Mitte Juli geht aber unsere dauerhafte Webex-Umgebung in Betrieb, bei der wie bei den anderen Konferenzplattformen ein Login per WebSSO möglich sein wird. Sobald diese bereitsteht, werden wir darüber informieren. 

Spezielle Client-Anwendungen für die Desktop-Betriebssysteme Windows 8/10 und macOS sowie Apps für Android und iOS sind verfügbar und wir empfehlen Ihnen deren Verwendung für ein optimales Nutzungserlebnis. Die Download-Links erhalten Sie nach der Anmeldung am Webinterface (s. u.) bzw. Sie finden die Apps in den App-Stores von Google und Apple. Sofern Sie keine Client-Anwendung oder App installieren können oder möchten, ist  die Teilnahme an Meetings u. U. auch über einen HTML5-fähigen Webbrowser (u. a. Firefox, Chrome, Safari) möglich.

Da es sich momentan um Zugänge zur Evaluierung der Plattform handelt, gibt es aktuell wie auch bei DFNConf zwar eine Verschlüsselung vom Client zum Server, nicht jedoch eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Daher sollte der Dienst derzeit nur eingeschränkt für streng vertrauliche Kommunikation wie Berufungsverhandlungen, Bewerbungsgespräche etc. genutzt werden.

Folgen einer Einladung zu einem Meeting

Wenn Sie zu einem Meeting eingeladen werden, erhalten Sie eine E-Mail mit den benötigten Informationen für die Teilnahme einschließlich eines Kalendereintrags im iCal-Format, den Sie direkt in Ihren Kalender übernehmen können. Um dem Meeting beizutreten, klicken Sie auf den Link in der E-Mail.

WebEx: E-Mail mit Einladungs-Link

Beitreten über Webbrowser oder App

Folgen Sie dann den Anweisungen in Ihrem Webbrowser zum Download der Client-Anwendung beziehungsweise zum Beitritt über den Webbrowser. Welche Optionen Ihnen hier genau angeboten werden, ist abhängig von der Konfiguration Ihres Webbrowsers und Betriebssystems.

WebEx: Einladungs-Link gefolgt

Eingeben von Anzeigename und E-Mail-Adresse

Zum Beitreten geben Sie nun Ihren Anzeigenamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

WebEx: Meeting beitreten

Vorschau in Videoansicht

Es öffnet sich die Videoansicht des Meetings. Zum Beitreten noch einmal die grüne Schaltfläche Meeting beitreten anklicken.

WebEx: Meeting starten

Zugriff auf Kamera und Mikrofon gestatten

Bei der erstmaligen Nutzung von WebEx sowie ggf. später erneut müssen Sie dem Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zustimmen.

WebEx -- Zugriff auf Kamera und Mikrofon gestatten

 

 

 

Ein Meeting ansetzen

Nachdem Sie eine Gastgeberlizenz bei uns beantragt haben, können Sie selber Meetings ansetzen. Sie erhalten von uns zunächst einen personalisierten Link zur Aktivierung Ihres WebEx-Accounts. Nach erfolgter Aktivierung erreichen Sie das Webinterface unter folgender URL:

WebEx: Anmeldung am Dienst

Persönlicher Raum

Auf der Startseite des Webinterfaces sehen Sie einen Link zu Ihrem Persönlichen Raum. Dieser persönliche Raum ist Ihr eigener virtueller Veranstaltungsort für spontane Meetings. Mit einem Klick auf Meeting starten können Sie den Raum jederzeit direkt betreten.

Damit auch andere Teilnehmer in Ihren persönlichen Raum gelangen können, teilen Sie diesen bitte den Link und Ihre Meeting-Kennnummer mit. Sie finden die Meeting-Kennnummer unter der Funktion Weitere Methoden zum Beitreten. Oder Sie kopieren alle erforderlichen Informationen für den Beitritt in die Zwischenablage, wenn Sie auf das kleine Kopieren-Symbol hinter Ihrem Namen in der Zeile Persönlicher Raum von ... klicken.

WebEx: Am Webinterface angemeldet

Termin ansetzen

Um ein geplantes Meeting anzusetzen und die Teilnehmer vorab einzuladen, klicken Sie auf Termin ansetzen. Auf der nun geöffneten Seite Ein Meeting ansetzen geben Sie im Eingabefeld Thema des Meetings eine kurze Info für Ihre Teilnehmer an. Ein Meeting-Passwort für den Beitritt Ihrer Teilnehmer wird von WebEx automatisch generiert.

Die Terminfestlegung treffen Sie im Abschnitt Datum und Zeit. Eine regelmäßige automatische Wiederholung des Meetings, z. B. im wöchentlichen Turnus, veranlassen Sie über einen Klick auf Wiederholung und Anpassen der sich dann anbietenden Einstellungen.

Wählen Sie nun Ihre Teilnehmer aus, die Sie zum Meeting einladen möchten, indem Sie deren E-Mail-Adressen eingeben. Teilnehmer, die Sie zuvor bereits einmal eingeladen haben und die sich durch Eingabe eines Anzeigenamens am WebEx-Systems selbst bekannt gemacht haben, können Sie zumeist nach Eingabe weniger Buchstaben aus einer Liste mit Vorschlägen auswählen.

Mit einem Klick auf Termin ansetzen machen Sie den Termin verbindlich. Ihre Teilnehmer erhalten automatisch eine E-Mail mit allen erforderlichen Informationen fürs Beitreten. Mit einem Klick auf Erweiterte Optionen anzeigen erhalten Sie zusätzliche Optionen u. a. für das Einstellen einer Tagesordnung oder den Versand von E-Mails zur Terminerinnerung.

 

 

 

Online-Hilfe zu Cisco WebEx Meetings

Weitere Informationen zu Cisco WebEx Meetings finden Sie in der Online-Hilfe unter folgendem Link: