Abschaltung des Horde-Webmailers

Es wurde eine schwerwiegende Sicherheitslücke im Horde-Webmailer entdeckt (CVE-2022-30287, siehe Bericht bei heise.de). Die Sicherheitslücke war den Entwicklern von Horde bereits seit rund einem halben Jahr bekannt, wurde jedoch nicht behoben. Die Entwicklung von Horde scheint somit aktuell nicht mehr aktiv fortgeführt zu werden.

Aus diesem Grund sehen wir uns dazu gezwungen, die von uns bereits seit längerem geplante Abschaltung des Horde-Webmail-Systems sofort umzusetzen, um sowohl Ihre Daten als auch unsere Infrastruktur zu schützen.

Webmail-Zugang nun ausschließlich über SOGo

Wir bieten bereits seit langer Zeit SOGo

an, worüber ein Zugriff nicht nur auf Ihre E-Mails möglich ist, sondern auch auf die Kalender-Dienste der Universität.

Nutzen Sie dazu einfach die Webseite kalender.uni-hannover.de mit den selben Zugangsdaten, die Sie bisher auch für Horde und den direkten Zugriff auf Ihre E-Mails über ein E-Mail-Programm verwendet haben. Wir bitten die Kurzfristigkeit dieser Änderung zu entschuldigen, sind jedoch durch die akute Bedrohung durch eine sehr leicht auszunutzende Sicherheitslücke in dieser von den Entwicklern schlecht gepflegten Anwendung dazu gezwungen.