Diese News-Meldung ist relevant für Server-Betreibende, die Serverzertifikate über GEANT TCS Sectigo einsetzen.
Die Zertifikatsausstellung über den aktuellen Dienstleister Sectigo wird voraussichtlich ab dem 10.01.2025 nicht mehr zur Verfügung stehen. Durch die ungeplante vorzeitige Einstellung der Leistungserbringung ist noch unklar, wie es nach dem 10.01.2025 weiter geht. Der DFN arbeitet mit GEANT zusammen mit dem Ziel, die TCS-Dienstleistung möglichst lückenlos auch nach dem 10.01.2025 durch einen neuen Anbieter zu ermöglichen. Aktuelle Entwicklungen können auch im FAQ-Artikel von der DFN-PKI verfolgt werden.
Daraus ergeben sich für die LUH folgende Handlungsempfehlungen:
-
Verlängern Sie ihre Serverzertifikate vorzeitig (am besten bis Ende 2024), damit Server unterbrechungsfrei mit Zertifikaten versorgt sind. Durch die Verlängerung gewinnen Sie ein Jahr Zertifikatslaufzeit, um eventuelle Übergangszeitraume durch den Anbieterwechsel überbrücken zu können. Der Beantragungsprozess für Serverzertifikate wird auf den Seiten des LUIS beschrieben.
-
Prüfen Sie, ob für Ihren Anwendungszweck eine Browserverankerung der Zertifikate notwendig ist. Falls das nicht der Fall ist, bietet die Community PKI ein Angebot für nicht browserverankerte Zertifikate an, welche unterbrechungsfrei und unabhängig von aktuellen und zukünftigen Anbieterwechseln der browserverankerten PKI ausgestellt werden können.
Wir werden Sie Informieren, sobald es weitere Handlungsempfehlungen gibt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an support@luis.uni-hannover.de.
Links: