Die News-Meldung ist relevant für Nutzende, die Nutzerzertifikate einsetzen (oder dies planen).
In der vorangegangen News-Meldung vom 18.11.24 wurde bereits über den Anbieterwechsel informiert. Die dortigen Handlungsempfehlungen bezogen sich auf Serverzertifikate.
Es ergeben sich für die LUH folgende Handlungsempfehlungen für Nutzerzertifikate:
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Wenn Sie noch kein Nutzerzertifikat haben, es aber benötigen oder planen dies einzusetzen: Beantragen Sie möglichst noch in diesem Jahr ein Nutzerzertifikat. Ab dem 10.01.2025 kann es im schlechtesten Fall zu einer "Versorgungslücke" kommen. In dieser Übergangszeit können u.U. keine neuen Zertifikate ausgestellt werden. Bereits ausgestellte Nutzerzertifikate behalten (aller Voraussicht nach) ihre vorgesehene Gültigkeit.
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Wenn Sie ein Nutzerzertifikat haben, welches bald ausläuft (insbesondere in dem Zeitraum ab dem 10.01.2025), empfehlen wir möglichst noch in diesem Jahr eine vorzeitige Neubeantragung des Nutzerzertifikats. Informationen zum Beantragungsprozess finden Sie auf den Seiten des LUIS. Eine erneute Identifizierung über Postident ist in diesem Fall nicht notwendig. Bei Vorhandensein eines noch gültigen Nutzerzertifikats sind im Beantragungsprozess nur die Schritte 2 und 3a notwendig.
Wir werden die aus unserer Sicht betroffenen Personen ab nächster Woche direkt per Mail anschreiben und zu einer Neubeantragung des Nutzerzertifikates auffordern. Bitte überprüfen Sie auf jeden Fall auch selbst die Laufzeit Ihres Zertifikates. Sie können selbstverständlich jederzeit ein Nutzerzertifikat beantragen, ohne eine Aufforderungs-Mail des LUIS erhalten zu haben, um auch für Ihre persönliche Einschätzung auf der sicheren Seite zu sein.
Es ist bisher unklar, ob der Übergang zu einem neuen Dienstleister nahtlos realisierbar sein wird. Möglich ist, dass ab dem 10.01.2025 keine Zertifikate ausgestellt werden können. Wie lange dieser Zustand andauern könnte, ist momentan nicht abschätzbar.
Wir werden Sie Informieren, sobald es weitere Handlungsempfehlungen oder Neuigkeiten gibt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an support@luis.uni-hannover.de.