ANSYS Electronics: Lizenzrelevante Änderungen ab 01.09.2018

Die beiden Bereiche High Frequency (HF) und Electromagnetics (EM) wurden mit dem neuen Lizenzjahr ab 01.09.2018 zu ANSYS Electronics zusammengefasst, sowohl organisatorisch als auch technisch. Die Gebühren bleiben gleich. Leider hat ANSYS versäumt, diese Änderung anzukündigen und unsere Reaktion erfolgt daher etwas verzögert.

Organisatorisch bedeutet, dass bei der Bestellung nicht mehr unterschieden wird, sondern nur noch ANSYS Electronics (Research oder Teaching) beschafft wird. Das Bestellformular und der Software-Katalog wurden entsprechend angepasst.

Technisch bedeutet, dass es ab Version 19.1 keine unterschiedlichen Feature mehr gibt, sondern nur noch der Electronics Desktop aufgerufen wird. Entsprechend sind die vorherigen separaten Features (z. B. hfss_desktop und maxwell_desktop) aus der Wartung raus und werden nur noch mit älteren Versionen unterstützt. Im Zuge dieser Aktualisierung konnten in den letzten Tagen "leider" alle alles nutzen ohne Einschränkung.

Seit heute sind die Zugriffsbeschränkungen und die Begrenzung der Lizenzanzahl wieder aktiv, d. h. einige laufende Jobs werden abbrechen, da der Lizenzzugriff ins Leere läuft. Wir bitten um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten.

Für detailliertere Infos oder bei Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Service Desk.

Verfasst von Anja Klink