Cloud-Dienst Seafile am IdM

Mit Seafile steht ab sofort ein Cloud-Dienst zur Verfügung, mit dem Studierende (und demnächst Mitarbeiter) der Leibniz Universität Hannover Dateien synchronisieren und teilen können. Bekannte Beispiele für ähnliche Dienste sind Dropbox oder Google Drive.

Der Dienst befindet sich zurzeit noch im Beta-Status. Es kann in Zukunft zu kurzfristigen und unangekündigten Wartungen kommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten des Zugriffs:

• über die Webseite
  • mittels eines Client-Programms

Ein Client ist für Windows, Linux (auch CLI), Mac, Android und iOS verfügbar. In allen Clients können auch mehrere Accounts/Server eingetragen werden. Eine gleichzeitige Nutzung von Seafile in der Cloud und an der Projektablage ist demnach möglich.

Für diesen Dienst existiert kein klassisches Backup, er wird jedoch auf redundanter Hardware betrieben. Die synchronisierten Dateien sind bei Nutzung der Client-Software jedoch auch lokal vorhanden und sollten dort in das persönliche Backup aufgenommen werden.

Seafile unterhält eine interne Versionierung. Gelöschte Dateien werden in einen Papierkorb verschoben und können von dort wiederhergestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Detailseite des Dienstes.