LUIS News
Neuigkeiten im Zertifikatsbetrieb (Serverzertifikate)

Neuigkeiten im Zertifikatsbetrieb (Serverzertifikate)

Im März 2026 gibt es einige wesentliche Änderungen bzgl. der Zertifikatsausstellung von TCS (HARICA) für Serverzertifikate.

Folgende Änderungen ergeben sich bei der Zertifikatsausstellung von Serverzertifikaten über den aktuellen Dienstleister HARICA:

  • Ab 02.03.2026:
    • Wegfall der Extended Key Usage (EKU) clientAuth in Server-Zertifikaten:
      Damit können diese Server-Zertifikate nicht mehr zum Authentisieren (via TLS clientAuth) an anderen Server-Diensten genutzt werden. Betroffen sind u.a. LDAP- und SMTP-Server, die für eine Server-zu-Server-Kommunikation gerne mal eine beidseitige Authentisierung von Server und Client implementieren. Prüfen Sie bei komplexeren Einsatzszenarien, ob Ihr konkretes Software-Produkt im eingesetzten Server-Zertifikat die EKU clientAuth voraussetzt. Wir empfehlen, Zertifikate der DFN-Verein Community-PKI oder einer internen PKI zur Client-Authentisierung zu verwenden.
    • Wegfall der OCSP-URL in neuen Server-Zertifikaten:
      Das ist relevant für Server, die mit OCSP-Stapling konfiguriert sind, sowie für Dienste, die den Sperrstatus von Server-Zertifikaten mittels OCSP abfragen, etwa bei einem für Client-Authentisierung genutzten Server-Zertifikat. Prüfen Sie, ob sich Ihre Software auf OCSP-URLs in Server-Zertifikaten verlässt.
  • Ab 15.03.2026:
    • Verkürzung der Gültigkeitsdauern von neu ausgestellten Server-Zertifikaten auf maximal 200 Tage
  • Weitere Roadmap bzgl. Laufzeitverkürzungen von Server-Zertifikaten:
    • ab 15.03.27: 100 Tage
    • ab 15.03.29: 47 Tage

Die Änderungen ergeben sich Aufgrund von neuen bzw. aktualisierten Anforderungen der Baseline Requirements Dokumente vom CA/Browser-Forum und der Root-Programme von Browser- und Betriebssystemherstellern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an support@luis.uni-hannover.de.