News
Relaunch der Webauftritte dezentraler Einrichtungen abgeschlossen

Relaunch der Webauftritte dezentraler Einrichtungen abgeschlossen

Relaunch-Motiv: Unterschiedliche Geräte zeigen die Webauftritte der LUH Relaunch-Motiv: Unterschiedliche Geräte zeigen die Webauftritte der LUH Relaunch-Motiv: Unterschiedliche Geräte zeigen die Webauftritte der LUH

Seit Ende September 2021 sind alle Webauftritte im TYPO3-Webservice der Leibniz Universität Hannover (LUH) im neuen Design und mit optimierten Strukturen online. Damit ist das "dezentrale Relaunch-Projekt" unter Leitung der Leibniz Universität IT Services (LUIS) in Zusammenarbeit mit dem Referat für Kommunikation und Marketing erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt, welches nahtlos an die Umstellung der zentralen Website und des Beschäftigtenportals (2015-2018) anknüpfte, hat einen wesentlichen Beitrag zu einer einheitlichen Außendarstellung der Universität geleistet. Gleichzeitig bedeutet es einen deutlichen Mehrwert für die Zielgruppen unserer Websites, allen voran Studieninteressierte und Studierende. Über 400 Webauftritte von Fakultäten, Instituten, zentralen Einrichtungen, Forschungsprojekten, Forschungszentren und Kooperationen wurden in einem eng getakteten Prozess vollständig überarbeitet und optimiert. Ein Ergebnis, auf das die Mitglieder der LUH stolz sein können: Bundesweit ist es bisher nur wenigen Universitäten gelungen, den Relaunch ihres Webauftritts so kongruent zum Hauptauftritt auch auf dezentraler Ebene umzusetzen.

Nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch wurde einiges erneuert: So unterstützt beispielsweise in jeder Fakultät nun eine Webbeauftragte oder ein Webbeauftragter als erste Ansprechperson die Webredakteurinnen und Webredakteure der jeweiligen Institute und Einrichtungen in organisatorischen Fragen rund um die Webauftritte. Hochschulleitung, LUIS und Referat für Kommunikation und Marketing danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mitgewirkt haben: Ohne ihren aktiven und unermüdlichen Einsatz wäre ein Webrelaunch dieser Größe in der hohen inhaltlichen Qualität nicht möglich gewesen. Ein Qualitätsniveau, das nun erhalten und kontinuierlich verbessert werden soll: Nützliche Tipps zum Aufbau und Gestaltung von Webauftritten einschließlich Musterseitenbäume für neue Websites, detaillierte TYPO3-Anleitungen sowie Informationen zum Online-Schulungsangebot sind im LUH-Netz unter https://webguidelines.uni-hannover.de zu finden.