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Hinweis zur Bearbeitungsdauer
Insgesamt dauert es bis zur Ausfertigung der Smartcard etwas: Nach dem Erstellen des Antrags über das Web-Formular (Schritt 1) muss eine SAP-Betreuungsperson (Basis-Keyuser) der Hochschule des Nutzenden zustimmen. Nach Übermittlung des Papierantrags (Schritt 2) und der Identitätsfeststellung (Schritt 3) erfolgt die Ausstellung des Zertifikates und der Smartcard an dem SAP-Basis-Standort in Hannover. Dazu kommen Postlaufzeiten des Papierantrags zur RA am SAP-Basis-Standort und von dort für die Smartcard zurück zum Nutzer.
1. Smartcard beantragen (Online-Formular)
Der erste Schritt in der Beantragung wird rein elektronisch durch Ausfüllen eines Webformulars durchgeführt. Dieses Webformular kann nur aus den Rechnernetzen der beteiligten Hochschulen erreicht werden, d.h. von Ihrem Arbeitsplatz in der Hochschule aus oder via VPN (fragen Sie ggf. Ihren Systemadministrator).
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Hinweise zum Ausfüllen der Felder
Folgen Sie den Anweisungen im Browser und füllen Sie die geforderten Felder korrekt aus. Diese sind u.A.:
- mindestens ein Vorname und der Nachname, so wie er im Ausweis steht,
- akademische Titel nur wenn sie auch im Ausweis eingetragen sind
- die dienstliche Adresse (Postanschrift & Mail-Adresse),
- die zu vergebende 8-stellige Smartcard-PIN, die Sie sich unbedingt merken müssen.
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Hinweis für Smartcards mit Gruppenzertifikaten
Für die Beantragung von Smartcards mit Gruppenzertifikaten (z.B. für Notfallkarten, Schulungen oder Wirtschaftsprüfer, also Karten für mehr als eine einzelne Person) gelten Besonderheiten. Diese werden hier beschrieben.
2. Zertifikatsantrag ausdrucken, unterschreiben und versenden
Nach dem Ausfüllen der Antragswebseite werden die zuständigen SAP-Betreuenden (Keyuser) der jeweiligen Hochschule informiert. Stimmt ein Keyuser dem Antrag zu, erhalten Sie automatisch eine Mail mit dem Betreff "Nutzerantrag Smartcard: Ihre persönlichen Unterlagen" und dem Zertfikatsantrag als PDF im Anhang. Diesen Antrag müssen Sie ausdrucken, unterschreiben und an die RA der LUH-CA schicken. Die Adresse finden sie hier. Sollten Sie die Mail mit der Antrags-PDF nach ca. 10 Tagen noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Keyuser oder an die RA der LUH-CA.
3. Identitätsfeststellung
Zusätzlich zu Ihrer Unterschrift auf dem Papierantrag ist eine Identitätsfeststellung notwendig. Dafür gibt es je nach Hochschule bis zu drei Möglichkeiten, wobei die für Sie mögliche Auswahl beim Ausfüllen des Webformulars angezeigt wird und Sie sich dabei für eine entscheiden:
- PostIdent-Verfahren
Sie erhalten neben dem Zertifikatsantrag per Mail auch einen PostIdent-Coupon, mit dem Sie zu einem PostIdent durchführenden Postamt gehen. Dort zeigen Sie Ihren Ausweis und den Coupon vor. Wenn Sie schon bei der Postfiliale sind, können Sie Schritt 2 (selbstständiges Versenden des unterschriebenen Antrags) gleich mit erledigen. Ihre Smartcard erhalten Sie später per Post. - Die persönliche Identifizierung im LUIS ist aufgrund der Corona-Situation momentan nicht möglich (Stand: 01.12.2021). Weitere Informationen finden Sie hier.
- RA-Mitarbeiter der CCC-LUH an Ihrer Hochschule
Einige Hochschulen haben Mitarbeitende benannt, die bei Ihnen vor Ort die Identitätsprüfung durchführen. Dafür müssen Sie mit dem Zertifikatsantrag und einem amtlichen Ausweis zu diesen Mitarbeitenden gehen, die den Antrag weiter an die Registrierungsstelle an der LUH schicken. Ihre Smartcard erhalten Sie später per Post. Für weitere Informationen treten Sie mit Ihrem SAP-Basis-Support in Kontakt.
Wollen Sie aus einem wichtigen Grunde ein anderes Identifikationsverfahren wählen, so sollten Sie das mit Ihrer SAP-Betreuungsperson absprechen oder sich an die Registrierungsstelle an der LUH wenden.
4. Smartcard per Post erhalten
Je nach gewählter Identitätsfeststellung (Schritt 3) erhalten Sie die Smartcard persönlich oder per Post. Informationen zur Inbetriebnahme an der LUH finden Sie hier (interner Link). Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise: