Schritt-für-Schritt-Anleitung für das KeePassXC BrowserAddon

Diese Anleitung beinhaltet die wichtigsten Schritte für die Einrichtung des Addons. Eine ausführliche Anleitung findet sich auf der Herstellerseite.  
Anleitung: KeePassXC Einrichtung

Voraussetzung für die Verbindung zwischen dem Browser-Addon und der Datenbank ist die Freischaltung der Funktion in den Einstellungen von KeePassXC.
Danach muss die Datenbank mit dem Browser-Addon in den Einstellungen des Browser-Addons verbunden werden.
Nach dem Klicken auf "Verbinden" muss der Datenbank ein (beliebiger) Name gegeben werden.
Wenn man nun auf eine Seite mit einem Login-Feld navigiert und man zuvor einen Passwort-Eintrag mit URL erstellt hat, stellt das Browser-Addon nun eine Zugriffsanfrage auf diesen Eintrag.
Nach dem Gewähren des Eintrages werden die Login-Felder nach dem Klicken in das Benutzername-Feld automatisch ausgefüllt (hier am Beispiel von WebMail).

Hinweis: Die Anleitung wurde mit KeePassXC 2.6.4 und dem KeePassXC-Browser-Addon 1.7.6 für Firefox erstellt.

KONTAKT

IT-Sicherheit
Sicherheitsteam
IT-Sicherheit
Sicherheitsteam