Meldungen sicherheitsrelevanter Ereignisse

Falls Sie sicherheitsrelevante Ereignisse bemerken (z. B. Hackereinbruch, Mißbrauch, außergewöhnliches System- oder Netzverhalten) oder auch nur einen dahingehenden Verdacht haben, melden Sie dies kurz an

security@luis.uni-hannover.de

möglichst unter Angabe folgender Stichpunkte:

  • Betroffenes System (Betriebssystem, Rechnername bzw. Netzadresse)
  • Was wurde wann bemerkt?
  • Kontaktadressen / Telefon des Systembetreuers und des Security-Ansprechpartners

Wir nehmen dann umgehend Kontakt mit Ihnen bzw. dem Betreuer auf und erörtern gemeinsam das weitere Vorgehen. Das betroffene System selbst sollte möglichst sofort aus dem Betrieb genommen und abgeschaltet werden, um ggfs. (weitere) Schäden zu vermeiden und Analysemöglichkeiten nicht zu beeinträchtigen.

Wir bitte Sie, uns alle sicherheitsrelevanten Ereignisse zu melden; diese Informationen sind für weitergehende Analysen und ggfs. erforderliche Maßnahmen unsererseits von Bedeutung.

IT-Sicherheit
Sicherheitsteam
IT-Sicherheit
Sicherheitsteam
Hotline IT-Service-Desk
Montag bis Freitag 08:00 – 19:00 Uhr
Sprechzeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie ist der IT-Service-Desk zur Zeit nur per E-Mail
in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Montag bis Freitag 08:00 – 19:00 Uhr
Sprechzeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie ist der IT-Service-Desk zur Zeit nur per E-Mail
in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar.