Microsoft »Windows Server Update Service« (WSUS)

Das Rechenzentrum stellt für das LUH-Datennetz einen »Windows Server Update Service« (WSUS) zur Verfügung, mit dem Windows aber auch viele Microsoft-Programme auf einfache Weise aktuell gehalten werden – unter dem Aspekt der IT-Sicherheit ein sehr wichtiger Punkt.

Umfang & Details

Bei WSUS handelt es sich um eine Patch- und Updatesoftware von Microsoft, bestehend aus einer Server- und einer Clientkomponente. Über das Netzwerk werden Updates für Microsoft Betriebssysteme und Microsoft Software verteilt. Den Server betreibt das Rechenzentrum, die Clientkomponente ist bereits Bestandteil eines jeden Windows-Betriebsystem, muss aber durch Installer, Registry-Einträge oder Gruppenrichtlinien erst auf die Rechenzentrums-Server angepasst werden.

Die Service Packs für Betriebssysteme und MS-Produkte werden ebenfalls über WSUS verteilt. Reporting-Funktionen liefern dem WSUS-Administrator einen Überblick, welche Updates auf welchen Clients bereits installiert sind oder noch ausstehen. Die Reporting-Daten werden nicht an Microsoft weitergeleitet. Die Reports werden nur in Fehlersituationen für einzelne Clients und aggregiert für eine Übersichtsstatistik ausgewertet.

Details zu der Konfiguration und aktuelle Informationen finden sich in der Dienstbeschreibung, welche über den folgenden Link erreichbar ist:

Hier geht es zur Dienstbeschreibung des «Windows Server Update Service« (WSUS)

Zielgruppe

Der WSUS-Dienst ist nur für fest im LUH-Netz befindliche Rechner, also Server und Desktops, gedacht. Notebooks, die auch außerhalb des LUH-Netzes betrieben werden, können den WSUS-Dienst nur über VPN erreichen, ggf. empfiehlt sich in diesem Fall das normale Update über die Microsoft-Server im Internet.

Zusammen mit den automatischen Updates der Antivirensoftware bietet Ihnen das Rechenzentrum damit zwei wichtige Säulen zu einem möglichst problemlosen Betrieb Ihrer Windows-Rechner.

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.