Outlook (Einbinden des Nutzerzertifikats)

In dieser Anleitung werden die notwendigen Schritte gezeigt, um ein Nutzerzertifikat in Outlook einzubinden und zu verwenden.

Übersicht der Schritte

Nutzerzertifikat importieren und verwenden

Die Outlook-Optionen werden über Datei-Optionen geöffnet.
Das Trust Center öffnen.
Im Bereich E-Mail-Sicherheit das Zertifikat importieren.
Bestehende digitale ID aus einer Datei importieren.
Nach dem Importieren das Kennwort der Importdatei eingeben.
Häufig tritt anschließend die Frage der Sicherheitsstufe aus. Wählen Sie die "mittlere Sicherheitsstufe", welche ausreichend ist.
Bevorzugte Sicherheitseinstellungen anpassen. Bei der Verwendung mehrerer Zertifikate am Arbeitsplatz (z.B. SAP-Zertifikate o.ä.) sollten Sie überprüfen, ob an dieser Stelle für die Felder "Signaturzertifikat" und "Verschlüsselungszertifikat" das richtige Zertifikat ausgewählt ist. Durch Klicken auf "Auswählen" können Sie das jeweilige Zertifikat laden. Bitte "Hashalgorithmus" auf "SHA256" ändern, da die Signatur sonst in anderen Mail-Programmen (Thunderbird) als ungültig angezeigt wird.
Im Trust Center standardmäßig ausgehenden Nachrichten die digitale Signatur hinzufügen und signierte Nachrichten als Klartext senden.
Mails werden nun standardmäßig kryptographisch signiert. Beim Erhalt solch einer Mail kann die Signatur durch das im Bild gezeigte Symbol erkannt und verifiziert werden. Durch Klicken auf das Symbol bekommt man mehr Informationen zum verwendeten Zertifikat angezeigt.
Beizeiten kommt bei Outlook die Nachfrage, ob der App (Outlook) der Zugriff auf den lokalen API-Schlüssel gewährt werden soll. Um Mails signieren zu können muss dies zugelassen werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass dies nur für Outlook zugelassen wird (und nicht, wenn eine andere App danach fragt).

Fehlerbehebung

An dieser Stelle finden Sie Verlinkungen zu verschiedenen Fehlerbeschreibungen und Lösungen, die im Kontext mit der Nutzung des Nutzerzertifikats in Outlook auftreten können.

Nach der Installation des Nutzerzertifikats in Outlook können ggf. Probleme mit dem Versenden von "leeren E-Mails" entstehen.
Verschiedene Fehler (z.B. Smartcard auswählen) beim Import einer .p12-Datei.

Kontakt

Zertifikatsteam des LUIS
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