Kalender

Elektronisches Kalendersystem für Beschäftigte und Studierende. Verwaltung mehrerer Kalender, Freigabe der Kalender für andere Teilnehmer.

Wer kann den Service nutzen?

Studierende Nein
Beschäftigte Ja
Einrichtungen Nein
Administrierende Nein

Kurzbeschreibung

Der Kalenderdienst des Rechenzentrums soll den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Leibniz Universität Hannover die Möglichkeit bieten, eigene Kalender zu pflegen. Diese eigenen Kalender können anderen Nutzerinnen und Nutzern freigegeben werden und externe Kalender (andere Nutzer und Nutzerinnen oder aus dem Web) können abonniert werden.

  • Servicebeschreibung

    Der Kalender-Service stellt den Beschäftigten und Studierenden der Leibniz Universität ein elektronisches Kalendersystem zur Verfügung. Dieses ermöglicht die Verwaltung mehrerer eigener Kalender, die Freigabe von Kalendern für andere Teilnehmer nach bestimmbaren Vorgaben sowie die Integration öffentlich im Web verfügbarer Kalenderblätter (z. B. Feiertagskalender, öffentliche Veranstaltungskalender etc.). Freigegebene Kalender können von entsprechend Berechtigten „abonniert“ werden und ergeben so in einer überlagerten Darstellung der eigenen und abonnierten Kalenderblätter die Kalenderansicht eines Teilnehmers. Das Kalendersystem bietet eine Adressbuch-Funktion mithilfe derer mehrere eigene Adressbücher gepflegt werden können.

    Neben natürlichen Personen werden Gruppen und Ressourcen im Kalendersystem abgebildet. Dabei stellt eine Gruppe eine frei bestimmbare Sammlung von Kalenderteilnehmern dar. Durch die Zusammenfassung als Gruppe werden Einladungsvorgänge und vor allem die Rechtevergabe vereinfacht. Mit dem Kalendersystem kann die Verfügbarkeit von Ressourcen verwaltet werden. Dazu zählen regelmäßig Räume, Dienstwagen und ähnliche Dinge mit zeitlichen oder quantitativen Beschränkungen. Ressourcen gleichen Typs können auch in einer bestimmbaren Anzahl vorliegen, sodass ein Beamer- oder Notebook-Verleih organisiert werden kann. Zum Management von Gruppen und Ressourcen kann ein Mitarbeiter pro Institut als „Ressourcen-Administrator“ die Verwaltung und Pflege über ein Web-Frontend selbst durchführen.

    Alternativ zu dem Web-gestützten Frontend kann der Kalender auch über das Protokoll CalDAV mit entsprechender Client-Software vom Arbeitsplatz (z. B. Apple iCal, Microsoft Outlook mit Zusatzsoftware, Mozilla Thunderbird mit Lightning Plugin) oder mit mobilen Endgeräten (Apple iPhone oder Android mit Zusatzsoftware) bedient werden.

    Der Zugriff geschieht verschlüsselt über HTTPS (SSL) mittels der E-Mail-Daten des Nutzers (E-Mail-Adresse und E-Mail-Passwort).

    Die eingesetzte Software ist SOGo (Scalable Open Groupware Server) der Firma inverse.

    Der Eigentümer eines Kalenders bestimmt selbst, wem er welche Zugriffe auf seine Kalender gewährt. Die Rechtestruktur reicht dabei von »keine Rechte« (das ist auch Voreinstellung) bis hin zum Vollzugriff. Jeder Nutzer kann neben dem vordefinierten Standard-Kalender beliebig viele weitere eigene Kalender definieren, deren Zugriffsrechte er entsprechend der erwähnten Struktur gestalten kann.

  • Ausblick
    • Verbesserung der Einbindung von Outlook-Clients
Voraussetzungen für den Kalender

Für die Teilnahme am Kalender müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: Die Universitätseinrichtung muss ihre Mailboxen im LUIS haben.

Direkt zum Web-Frontend des Kalenders (Login erforderlich)

Ihre Vorteile

  • Planung der Termine an zentraler Stelle
  • Dezentraler Zugriff über jeden modernen Webbrowser

Leistungsumfang

  • Web-gestütztes Frontend aufrufbar über den Browser
  • CalDav zur Einbindung in externe Programme (z. B. Apple iCal, Microsoft Outlook mit Zusatzsoftware, Mozilla Thunderbird mit Lightning Plugin) oder mit mobilen Endgeräten (Apple iPhone oder Android mit Zusatzsoftware)
  • Rechtevergabe für jeden einzelnen Eigentümer eines Kalenders möglich (von kein Zugriff bis Vollzugriff)
  • Ressourcen wie Räume, Dienstwagen, etc. sind über das Kalendersystem verwaltbar - Beantragung der Ressourcen (nur für Admins)

    Die Webschnittstelle des SOGo-Kalenders bietet auch einen E-Mail-Client, der ohne Bedenken verwendet werden kann.

    Auch erweiterte Nutzung von E-Mail finden Sie unter SOGo

    • Filter-Regeln
    • Abwesenheitsmeldungen
    • automatische Weiterleitungen
    • Freigabe von Mail-Ordnern zur Bearbeitung durch andere Personen

     

    Kontakt

    Hotline IT-Service-Desk
    Sprechzeiten
    Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
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