Support

Support in IT-Bereichen wie Gerätebeschaffung und Gerätentsorgung, sowie der Service-Desk mit Datenstation.

Wer kann den Service nutzen?

Studierende ja
Beschäftigte ja
Einrichtungen ja
Administrierende ja

KURZBESCHREIBUNG

IT-Service-Desk und Datenstation

IT-Service-Desk und Datenstation sind der zentrale und zugängliche Bereich im Erdgeschoss der Leibniz Universität IT-Services, Schloßwender Str. 5. Hier befindet sich auch die zentrale Druckausgabe.

Gerätebeschaffung

Bei Beschaffung von IT-Geräten (z. B. Rechner, Peripheriegeräte, Netzkomponenten) und Software bietet das LUIS den Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover eine spezifische Beratung oder Empfehlungen an. Hierzu gehören auch Rahmenverträge für die Beschaffungen von Hard- und Software und die Einhaltung IT-spezifischer Regelung (EVBT-IT-Verträge).

Geräteentsorgung

  • Hinweise zur Entsorgung von IT-Geräten und Festplatten

    Entsorgung von Rechnern und Druckern

    PCs werden grundsätzlich wie Elektroschrott behandelt. Das Dezernat 3 kümmert sich um die Entsorgung von Altrechnern. Das Dezernat hat dazu dezentral an verschiedenen Orten entsprechende Container aufgestellt. Die Standorte können Sie bei Ihren Hausmeistern erfragen. Vgl. dazu auch LUH-Rundschreiben 43/2014 im Vademecum.

    Sollten Sie Bedarf nach einem eigenen Container haben, kontaktieren Sie Frau Petra Schmiedner. Die Entsorgungskosten werden vom Dezernat 3 übernommen.

    Zertfizierte Entsorgung von Festplatten

    Festplatten sollten gesondert entsorgt werden. Die Informationssicherheit hat hier Vorrang. Die Platten sollten mindestens "genullt" werden (empfehlenswert, solange die Festplatten noch funktionieren). Möchten Sie die Entsorgung abgeben und die Platten sollen beglaubigt durch ein Zertifikat zerstört werden, so können Sie bei Frau Schmiedner einen Kontakt zu einem Unternehmen erhalten, das die Entsorgung übernimmt. Die Kosten trägt das Dezernat 3.

    Das LUIS übernimmt für geringe Mengen an Festplatten (bis ca. 10 Stück) die Sammlung und nachfolgend die Entsorgung. Sie können die Platten bei uns an der Auskunft zwischen 8 und 16 Uhr einfach abgeben. Wir sichern Ihnen die zertifizierte Entsorgung (über das o.g. Verfahren von Dezernat 3) zu, Sie erhalten von uns aber kein Zertifikat o.ä. ausgehändigt.

KONTAKT

Hotline IT-Service-Desk
Montag bis Freitag 08:00 – 19:00 Uhr
Sprechzeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie ist der IT-Service-Desk zur Zeit nur per E-Mail
in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Montag bis Freitag 08:00 – 19:00 Uhr
Sprechzeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie ist der IT-Service-Desk zur Zeit nur per E-Mail
in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar.