Backup & Restore – Voraussetzungen

Fully qualified domain name (FQDN)

Der zu sichernde Server muss im DNS der Leibniz Universität Hannover eingetragen sein.
Schreiben Sie hierfür eine E-Mail an support@luis.uni-hannover.de (Betreff: DNS-Eintrag). Geben Sie den Rechnernamen, das Institutskürzel und die IP-Adresse an.

FIREWALL

Der Bacula-Client verwendet die Ports tcp: 9101 (ausgehend) und tcp: 9102 (eingehend) zur
Kommunikation mit dem Bacula-Director (IP: 130.75.6.17) und den Port tcp: 9103 (ausgehend) zur Kommunikation mit dem Storage Daemons (IPs: 130.75.6.18, 130.75.6.19, 130.75.6.20, 130.75.6.21 sowie 130.75.6.27).

Stellen Sie sicher, dass diese Ports auf Ihrem Server (Client) freigeschaltet sind. Wenn Ihr Institut am Netzschutz des LUIS teilnimmt, müssen auch hier die Ports freigeschaltet werden. Schreiben Sie hierfür eine E-Mail an security@luis.uni-hannover.de (Betreff: Netzschutz - Freigabe Bacula Backup). Geben Sie Rechnernamen, Institutskürzel und IP-Adresse an.

BETRIEBSSYSTEME

Bacula Enterprise wurde von uns auf folgenden Systemen getestet:

  • Debian
  • Redhat
  • Ubuntu
  • Windows Server
  • MacOS
  • Solaris
  • FreeBSD

Auf der Seite Bacula Enterprise Compatibility des Herstellers sind aber noch weitere Systeme aufgeführt, die unterstützt werden.

KONTAKT

Hotline IT-Service-Desk
Montag bis Freitag 08:00 – 19:00 Uhr
Sprechzeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie ist der IT-Service-Desk zur Zeit nur per E-Mail
in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Montag bis Freitag 08:00 – 19:00 Uhr
Sprechzeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie ist der IT-Service-Desk zur Zeit nur per E-Mail
in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar.