News
Achte Kundentagung des LUIS

Achte Kundentagung des LUIS

Nachdem die Kundentagung im Mai aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden musste, fand sie diesmal online statt. Schwerpunktthemen waren neue Möglichkeiten bei der Zertifikatsbeantragung, die Matrix-Kommunikationsplattform und die Konsequenzen aus der Kündigung des EU-US Privacy Shields.

Am 05.11.2020 veranstaltete das LUIS die achte Kundentagung. Nachdem die im Mai vorgesehene Kundentagung aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden musste, wurde sie diesmal online mit Webex Events durchgeführt.

Die Kundentagung bot wieder einen Mix aus Kurzvorträgen und eine offene Fragerunde. Die Fragen konnten von den Teilnehmenden schriftlich in Webex gestellt werden und wurden dann mündlich von den jeweiligen Serviceverantwortlichen beantwortet. Mit insgesamt 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht.

Der erste Vortrag befasste sich mit neuen Möglichkeiten bei der Zertifikatsbeantragung. Während der letzten Monate haben sich einige Änderungen und auch Erleichterungen bei der Beantragung von Zertifikaten ergeben, die in dem Vortrag kurz vorgestellt und erläutert wurden.

Im zweiten Vortrag wurde die Matrix-Kommunikationsplattform vorgestellt. Diese kürzlich eingeführte Plattform bietet neben der reinen Textkommunikation auch komfortable Sprach- und Videoanrufe. Zusätzlich zum Web-Client "Element" kann Matrix über mobile Apps bedient werden. Die Föderationsfunktion schließlich ermöglicht die Kontaktaufnahme mit Matrix-Accounts außerhalb der LUH.

Im dritten Vortrag wurden einige datenschutzrechtliche Konsequenzen aus der Kündigung des EU-US Privacy Shields erläutert. Der EuGH hat den EU-US Privacy Shield im Juli 2020 für ungültig erklärt. Aufgrund des so genannten „Schrems II“-Urteils des EuGH ist der Datentransfer in die USA rechtlich nicht länger automatisch zulässig.

Die Präsentationsfolien können hier als ZIP-Datei heruntergeladen werden.

Die Veranstaltung wurde insgesamt trotz der Corona-bedingten Einschränkungen sehr positiv bewertet, und es bestand der Wunsch nach einer Fortsetzung der Veranstaltungsreihe. Die nächste Kundentagung ist für Mai 2021 avisiert.