LUIS News
Neunte Kundentagung des LUIS

Neunte Kundentagung des LUIS

Auch die neunte Kundentagung des LUIS fand wieder online statt. Sie wurde insgesamt trotz der Corona-bedingten Einschränkungen sehr positiv bewertet. Schwerpunktthemen waren diesmal die Projektablage mit Fokus auf Highseas, Aktuelles zur Informationssicherheit und Neuerungen sowie ein Ausblick zu Webex.

Am 06.05.2021 veranstaltete das LUIS die neunte Kundentagung. Auch diesmal musste sie aufgrund der Corona-Krise wieder online mit Webex Meeting stattfinden.

Die Kundentagung bot wieder einen Mix aus Kurzvorträgen und eine offene Fragerunde. Die Fragen konnten von den Teilnehmenden schriftlich im Webex Chat gestellt werden und wurden dann mündlich von den jeweiligen Serviceverantwortlichen beantwortet. Mit insgesamt 74 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Der erste Vortrag hatte die Projektablage mit Fokus Highseas zum Thema. High-Seas ist ein in den nächsten Monaten offiziell verfügbarer kostenpflichtiger Teildienst der Projektablage, der für die Ablage größerer Datenmengen im Terabyte-Bereich geeignet ist.

Im zweiten Vortrag wurde die aktuelle Bedrohungslage in der  Informationssicherheit thematisiert. Auch nach der vorläufigen Stilllegung der Emotet-Infrastruktur ist die Bedrohung durch IT-Kriminelle akut. Eine kurze Demo zeigte eindrücklich, wie leicht z.B. PCs mit Hilfe von Word-Makros infiziert werden können. Im Vortrag wurde geschildert, wie LUH und LUIS verschiedene Maßnahmen ergreifen , um dieser Bedrohung zu begegnen und die Awareness bei der Bereitstellung und Nutzung von IT-Ressourcen zu stärken.

Der dritte Vortrag lieferte einen Überblick über die neu hinzugekommenen Funktionen der an der LUH eingesetzten Videokonferenzplattform Webex, insbesondere die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Weiterhin wurde ein Ausblick auf die in den nächsten Monaten zu erwartenden neuen Features und Änderungen gegeben.

Die Präsentationsfolien können hier als ZIP-Datei heruntergeladen werden.

Die Veranstaltung wurde insgesamt trotz der Corona-bedingten Einschränkungen sehr positiv bewertet, und es bestand der Wunsch nach einer Fortsetzung der Veranstaltungsreihe. Die nächste Kundentagung ist für November 2021 avisiert.