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Ordnung zur Informationssicherheit
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Erläuterungen zur Rolle des DISBs
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Am Sicherheitsprozess Beteiligte
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Richtlinie zur Nutzung von E-Mails
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Richtlinie zur Nutzung von E-Mails (Kommentar)
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Richtlinie für den dienstl. Einsatz mobiler und privater Geräte
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Richtlinie für den dienstl. Einsatz mobiler und privater Geräte (Kommentar)
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Ordnung zur IT-Organisationsstruktur
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Verschlüsselung dienstlich genutzter mobiler Speicherträger
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Informationssicherheits- und Datenschutzaspekte beim mobilen Arbeiten
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Homeoffice und mobile Arbeit an der LUH (Sicherheits - und Technikkonzept)
In der Ordnung zur Informationssicherheit sind Beteiligte am Sicherheitsprozess definiert und deren Zusammenspiel wird grob beschrieben. Beides ist Grundlage für ein funktionierendes IT-Sicherheitsmanagement. Zur Erläuterung der Rolle des dezentralen Informationssicherheitsbeauftragten gibt es ein internes Zusatzdokument, die benannten Personen können eingesehen werden.
Die Leibniz Universität IT Services geben für die Universität technische Standards zur IT-Sicherheit vor (vgl. Par.6 der Ordnung). Dieses geschieht z.T. als verbindliche Vorgabe durch Rundschreiben.
Darüber hinaus ist das LUIS mit zuständig für die Gefahrenintervention. In diesem Rahmen ist das LUIS über Sicherheitsvorfälle zu informieren. Das LUIS informiert seinerseits die betroffenen Bereiche.
FAQ zur E-Mail-Richtlinie
Im Rahmen der E-Mail-Richtlinie sammeln wir hier dazu die häufigsten Fragen.
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Wann sollen Mails signiert werden, wann verschlüsselt?
Generell soll jegliche dienstliche E-Mail-Kommunikation mit digitaler Signatur erfolgen.
Die Notwendigkeit der Verschlüsselung ist abhängig von den Schutzstufen der enthaltenen personenbezogenen Daten. Gehören diese gemäß Schutzstufenkonzept der Schutzstufen D und E an, muss dienstliche E-Mail-Kommunikation Ende-zu-Ende verschlüsselt werden (z.B. über das Zertifikat).
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Wie beantrage ich ein persönliches Zertifikat beim LUIS?
Für die Beantragung eines Nutzerzertifikats steht eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung zur Verfügung.
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Wer kann ein Zertifikat beim LUIS beantragen?
Alle Angehörigen der LUH mit einer dienstlichen E-Mail-Adresse (uni-hannover.de) können ein Zertifikat beantragen. Das gilt auch für (studentische) Hilfskräfte.
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Wie verwende ich das Zertifikat in meinen Mails / Mail-Programmen?
Anleitungen für das Einbinden und Verwenden von Nutzerzertifikaten in Mail-Programmen stehen zur Verfügung.
Hinweis: Sogo-Webmail bietet leider nicht die Möglichkeit, Zertifikate einzubinden und damit Mails zu signieren und/oder zu verschlüsseln. Empfangene Signierte Mails / Signaturen können jedoch dargestellt werden.
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Ich habe weitere Fragen, an wen kann ich mich wenden?
In dem Kommentar zur E-Mail-Richtlinie finden Sie weitere erläuternde Punkte.
Falls Sie weitere Fragen haben können Sie diese gerne an security@luis.uni-hannover.de stellen.
Kontakt
IT-Sicherheit
Sicherheitsteam
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