Exchange am LUIS

Beim LUIS wird seit Mai 2017 ein zentrales Microsoft Exchange System für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leibniz Universität Hannover betrieben. Fakultäten, Institute und Organisationseinheiten der Leibniz Universität Hannover können für ganze Subdomänen den Mailservice auf Exchange beantragen.

Vorrangig wird die Übernahme und Ablösung von Instituts-Exchange-Systemen inklusive aller Postfachinhalte angeboten. Ebenso kann ein Wechsel einer gesamten Subdomäne von Linux-Mail zu Exchange stattfinden.

  • Was ist Exchange?

    Exchange ist ein Groupware-System der Firma Microsoft, welches E-Mail, Aufgaben, Kalender, Adressbücher und viele weitere praktische Funktionalitäten miteinander verbindet. Als Client kann Microsoft-Outlook, der iPhone- oder iPad-E-Mail Client oder der Android-E-Mail Client verwendet werden.

  • Warum Exchange?

    Im Gegensatz zu herkömmlichen E-Mail Postfächern wie POP oder IMAP, ist es mit Microsoft Exchange möglich, auf allen angeschlossenen Endgeräten alle Termine, Aufgaben, E-Mails und Adressbücher immer synchron und auf dem aktuellsten Stand zu halten und auf jedem Gerät optimal zu verwalten.

    Auch Groupware-Funktionen, wie gemeinsam genutzte Kalender, Aufgaben und Kontakte oder die Berechtigung einer Urlaubsvertretung mit entsprechenden Rechten auf das persönliche Postfach oder Funktionskonten und öffentliche Ordner sind weitere Vorteile von Microsoft Exchange.

    Mit dem Zugang über "Outlook im Web" (OWA) hat man von jedem internetfähigem Gerät mit Browser einen passwortgeschützten Zugang zu den eigenen E-Mails, Kalendern, Aufgaben und Kontakten.

    VPN-Zugänge sind nicht erforderlich und können für andere wichtige Dienste frei gehalten werden.

  • Warum ein zentrales LUIS-Exchange?

    Der Betrieb eines Exchange-Systems in der eigenen Abteilung erfordert immer hohe Investitionen und administrativen Aufwand. Die Postfächer müssen gepflegt, die Virenscanner und Spamfilter müssen aktualisiert werden und Sicherheits-Updates sind regelmäßig notwendig. Hardware und Software müssen auf einem aktuellen Stand gehalten werden.

    Dieser Aufwand entfällt bei einem zentralen Exchange Server für die lokalen Administratoren komplett. Auch die Datensicherung für den E-Mail Server fällt nicht mehr in den Aufgabenbereich der einzelnen Organsationseinheit.

    Ein weiterer Vorteil ist die Ausfallsicherheit. Die zentralen LUIS Exchange Server werden im Cluster betrieben und sind gegen Strom- und Netzwerkausfall gesichert.

  • Was wird angeboten?

    Persönliche Postfächer:

    • Speicherplatz: max. 8 GB
    • max. Mailgröße: 100 MB
    • persönliche Mailadresse: vorname.nachname@***.uni-hannover.de
    • auf Wunsch auch andere Adressen zusätzlich
    • incl. E-Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen und öffentl. Ordnern

    Online-Archiv:

    • Speicherplatz: max. 100 GB
    • im Outlook-Client und auch über "Outlook im Web" verfügbar
    • gleiche Ordnerstruktur und Funktionen wie im Hauptpostfach
    • Autoarchivierung nach 24 Monaten immer nachts
    • Zeit individuell per Ordner einstellbar
    • Aktivierung ab 8 GB im Hauptpostfach oder auf Wunsch
    • zus. Lizenzkosten für Enterprise-CAL

    Funktionspostfächer:

    • Speicherplatz: max. 8 GB
    • im Outlook automatisch eingebunden
    • für gemeinsame Ablage von E-Mails, Terminen und Kontakten

    Ressourcenpostfächer:

    • Für Raum- und Geräte-Kalender
    • mit automatischen Buchungen per Einladung

    Verteilergruppen:

    • Für interne Organisationseinheiten
    • nur für LUIS-Exchange-Benutzerobjekte
    • per Default nur von intern adressierbar
    • (sonst Mailinglisten auf Listserver)

    Öffentliche Ordner:

    • Wie gewohnt aber unter dem OE-Kürzel abgelegt
    • im OWA nur unter den Favoriten erreichbar

    Zugriffe für Benutzer über:

    • Outlook im Web - erreichbar unter https://email.uni-hannover.de
    • Outlook-Client 2010 SP2,2013,2016 mit "MAPI over HTTP"
    • Andere Clients über IMAP(S) und SMTP(TLS) und CalDAV
    • oder ActiveSync (EAS)

    Backup/Restore:

    • Vom Benutzer im Outlook 30 Tage wiederherstellbar
    • tägliches Server-Backup

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.