• Zielgruppen
  • Suche
 

HLRN auf der ISC’07

Die »International Supercomputer Conference 2007« (mit dem neuen Kürzel ISC’07) fand vom 26. bis 29. Juni in Dresden statt. Auch in diesem Jahr war der HLRN bei der angeschlossenen Ausstellung vertreten.

Zusammen mit anderen Höchst- und Hochleistungsrechenzentren aus Deutschland und Europa präsentierten wir das Angebot an Supercomputer-Kapazität im akademischen Bereich.

Schwerpunkt unserer eigenen Darstellung waren wieder Projekte, die auf dem HLRN-System bearbeitet wurden und werden. In diesem Jahr konnten wir auf die gerade laufende Neubeschaffung des Systems HLRN II hinweisen und die geplante Leistung angeben: 50 TFlop/s in der ersten Ausbaustufe und 100 TFlop/s im Endausbau.

Die dritte Ausgabe der HLRN-Informationen wurde zu diesem Anlass herausgegeben. Sie können den Newsletter unter der folgenden Adresse abonnieren:

Rechtzeitig zur ISC’07 waren die neuen Hemden mit HLRN-Logo fertig geworden, und so konnten wir uns in diesem Jahr einheitlich in Gelb zeigen.