• Zielgruppen
  • Suche
 

Jahresbericht 2011/2012

Liebe Kunden und Partner der Leibniz Universität IT Services!

Die Leibniz Universität IT Services, vormals Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen (RRZN), stellen hier in der Rolle als zentraler IT-Dienstleister der Leibniz Universität Hannover ihren 2-Jahresbericht für 2011/2012 vor. Dieser Lagebericht, Rück- und Ausblick bietet eine umfas­sende Sicht auf die angebotenen Services und umreißt kurz die im L3S angesiedelten Forschungsprojekte und die Lehraktivitäten innerhalb der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, welche einen engen Bezug zum Rechenzentrumsbetrieb haben. Alle Bereiche werden in Personal­union von mir geleitet.

Die letzten beiden Jahre waren geprägt durch das IT-Reorg-Umsetzungsprojekt, welches am 1.1.2011 mit einer Dauer von 4 Jahren auf Basis des Präsidiumsbeschlusses vom 8.12.2010 ge­startet wurde. Die Projektleitung liegt in meinen Händen. Im Projekt haben wir uns als Ziel ge­setzt, einerseits die internen Strukturen ITIL konform umzugestalten, gleichzeitig aber auch das Angebot an Services für unsere Kunden zu verbessern und zu erweitern. Diese Mehrbelastung stellt eine enorme Herausforderung an die Durchführung des operativen Dauerbetriebes dar, was durch neue zusätzliche Mitarbeiter aufgrund einer angemessenen Einarbeitungszeit lediglich partiell kompensiert werden kann.

Für uns steht die Serviceorientierung im Vordergrund. Wir sind davon überzeugt, dass wir dies er­neut mit Hilfe des vorliegenden 2-Jahresberichts verdeutlichen können. Um Ihnen eine Übersicht über das umfangreiche Spektrum und die Inhalte unserer Tätigkeiten zu geben, finden Sie hier wie ge­wohnt das aktuelle IT-Dienstleistungsportfolio, ergänzt durch Leistungskennzahlen zu ausge­wählten Services unseres ständigen Angebotes.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leibniz Universität IT Services bietet sich hier wie ge­wohnt die Gelegenheit auf zwei arbeitsintensive und erfolgreiche Jahre zurückzublicken und an­gesichts der gemeisterten Herausforderungen voller Zuversicht und mit Elan auch künftige Auf­gaben und Neuerungen anzugehen.

Im Namen der Geschäftsleitung der Leibniz Universität IT Services bedanke ich mich bei allen Be­teiligten für die Beiträge zu diesem Bericht sowie die geleistete Arbeit im Berichtszeitraum und das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Hannover im September 2013

Prof. Dr.-Ing. Gabriele von Voigt