• Zielgruppen
  • Suche
 

Wie exportiere ich die Daten?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Daten aus der eGroupware zu exportieren und in SOGo zu importieren. An dieser Stelle werden zwei Möglichkeiten beschrieben:

1. Export der Daten über eGroupware

Nach erfolgreichen Login und Wechsel in die Kalenderansicht findet man auf der linken Seite die Option zum Import/Export



Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem der Exporttyp definiert wird:

 

Wir wählen ICAL-File und wechseln zum Reiter Auswahl:

 

Hier wird nun das Zeitfenster definiert. Man kann entweder einen kompletten Datensatz oder nur ein bestimmtes Zeitfenster exportieren.

Die erzeugte Datei wird nun auf der lokalen Festplatte abgespeichert.

 

2. Export der Daten über Thunderbird-Plugin Lightning

Bei Thunderbird muss das Plugin "Lightning" installiert werden:

Extras->Plugins->Plugins suchen ->nach "Lightning" suchen.


Wenn das Plugin installiert ist, kann die Verbindung zu der eGroupware eingerichtet werden:

 

Adresse:

  • https://egroup-web.rrzn.uni-hannover.de/egroupware/groupdav.php/USERNAME/calendar/

Bitte  den Link editieren, ersetzen Sie USERNAME durch den lokalen Anteil der Mailadresse, z. B.:

  • https://egroup-web.rrzn.uni-hannover.de/egroupware/groupdav.php/bier/calendar/