Festnetzanschluss am Arbeitsplatz in der Universität Hannover

Einrichtung eines Netzanschlusses

Ihr erster Ansprechpartner für die Einrichtung des Netzanschlusses am Arbeitsplatz ist der Netzadministrator Ihres Instituts bzw. Ihrer Einrichtung. Dieser verwaltet einen Teilbereich an IP-Adressen aus dem Netz der Universität Hannover und kann Ihnen die erforderlichen Konfigurationsdaten für Ihren Arbeitsplatzrechner nennen. Dazu gehören:

Hostname und Subdomain im Domain Name System (DNS), zum Beispiel:

  • IP-Adresse Subnetzmaske (255.255.0.0)
  • Standardgateway (130.75.1.253)
  • DNS-Server (130.75.1.32/130.75.1.40)

(Standardeinstellungen in Klammern)

Sofern für Ihren Rechner kein Eintrag im DNS vorhanden ist, wird Ihr Netzadministrator die Eintragung über das Rechenzentrum veranlassen. Unter Umständen muss die Netzanschlussdose an Ihrem Arbeitsplatz zunächst freigeschaltet werden, sodass Sie trotz korrekter Konfiguration Ihres Rechners nicht sofort loslegen können.

Die Freischaltung der Netzanschlussdose veranlassen Sie bitte über Ihren Netzadministrator. Für die Freischaltung benötigen wir die folgenden Daten: Institutsbezeichnung, Gebäude, Raum-Nr., Beschriftung der Netzanschlussdose, Hostname und die IP-Adresse. E-Maill-Anfragen an das Rechenzentrum richtet Ihr Netzadministrator bitte an:

support@luis.uni-hannover.de

Aufheben eines Netzanschlusses

Wenn eine Netzanschluss nicht mehr benötigt wird, bitten wir Sie, dies dem Team des Rechenzentrums mitteilen.  Wir benötigen dazu folgende Angaben:

  • Institutsbezeichnung
  • Gebäude, Raum-Nr.
  • Beschriftung der Netzanschlussdose
  • Hostname
  • IP-Adresse

Die E-Mail zur Aufhebung des Netzanschlusses richtet Ihr Netzadministrator bitte an:

TCP-/IP-Konfiguration der gängigen Betriebssysteme

Bei den erforderlichen Netzwerkeinstellungen an Ihrem Rechner hilft Ihnen ebenfalls der Netzadministrator. Zusätzlich haben wir nachfolgend einige Kurzanleitungen für die grundlegende TCP-/IP-Konfiguration der gängigsten Betriebssysteme beigefügt.

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.