-
Bereitstellung von Antivirensoftware
-
Das LUIS übernimmt als zentraler IT-Dienstleister das Hosting von Applikationen/Software-Anwendungen.
-
Der Dienst bietet Unterstützung bei der Installation, Administration, Betreuung, Beschaffung und Verwaltung der Arbeitsplatzrechner in den Instituten.
-
Speichern und Auslagern von Daten für einen längeren Zeitraum auf Magnetband im Roboter. In der Regel werden die Daten zehn Jahre lang gespeichert.
-
Regelmäßige Erstellung und kurzfristige Aufbewahrung von Sicherungskopien bestimmter Serverdaten zum Schutz vor ungewolltem Datenverlust.
-
Zu der für die Forschung und Lehre notwendigen Infrastruktur zählen neben den größeren IT-Diensten, den PCs und Servern auch Geräte der IT-Technik.
-
Der Dienst bietet Werkzeuge zur zentralen strukturierten Ablage und kollaborativen Bearbeitung von Daten, aufgeteilt in Projektablage und Cloud-Dienste
-
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Druckerzeugnisse im LUIS auf professionellen Druckern zu drucken.
-
Ein kostenloser E-Mail-Service für Beschäftigte und Studierende.
-
Support und Beratung zu IT-Sicherheitsvorfällen
-
Firewall-Service des LUIS
-
Integration von einrichtungseigener Hardware zum wissenschaftlichen Rechnen in das bestehende Clustersystem des Rechenzentrums
-
Das Forschungsdaten-Repositorium speichert, archiviert und publiziert Ihre Forschungsdaten, die Sie während Ihrer Tätigkeit an der LUH erzeugen.
-
GitLab hilft bei der Versionsverwaltung von Software-Projekten. Die Anwendung setzt dabei auf die bekannte Software Git auf.
-
Kooperation deutschsprachiger staatlicher Hochschulen auf dem Gebiet der IT-Dokumentation.
-
Im LUIS ist die Stabsstelle IT-Recht angesiedelt, die alle Aufgaben des LUIS zum Thema IT-Recht mit Schwerpunkt im Datenschutzrecht bearbeitet.
-
Kommunikationsdienst (Chat-Dienst) Jabber
-
Elektronisches Kalendersystem für Beschäftigte und Studierende. Verwaltung mehrerer Kalender, Freigabe der Kalender für andere Teilnehmer.
-
Konferenzmanagementsystem und -Support für Fakultäten, Institute und Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover
-
IT-Kurse für Studierende und Beschäftigte der Hochschulen des Landes Niedersachsen
-
Das LUIS bietet einen Messaging-Dienst auf der Basis von Matrix an. Hiermit können sich Universitätsangehörige über einen Chat sowohl über Direktnachrichten als auch in Gruppen unterhalten.
-
Datennetz der Leibniz Universität Hannover. Festnetzanschlüsse für Arbeitsplatzrechner, WLAN für mobile Geräte. VPN-Dienst für externe Zugriffe.
-
Notebooks können von Studierenden ausgeliehen werden.
-
Die Leibniz Universität IT Services betreiben für die Verwaltungen der teilnehmenden Einrichtungen eine umfangreiche SAP-Systemlandschaft.
-
Bereitstellung eines Clustersystems mit massiv parallelen Rechnersystemen und Maschinen mit besonders viel Hauptspeicher.
-
Bereitstellung von virtuellen Maschinen mit dem Betriebssystem Linux für Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover
-
Kostenlose Server-Racks werden in den Räumen des LUIS bereit gestellt und ermöglichen das betriebssichere Auslagern von Server-Hardware.
-
Abgabe der Software an Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover (Campuslizenzen, Landeslizenzen).
Software-Überlassung | Software-Katalog | Software für Studierende | Lizenzbeschaffung Microsoft | Microsoft Azure Dev Tools for Teaching | Informationen zur Lizenzüberprüfung | Lizenzbeschaffung Adobe | Informationen zu Oracle Java-Lizenzierung | Inventarisierung - OCS | Begriffsdefinitionen Software-Lizenzen -
Standortfinder und Rauminformationssystem sind zentrale Dienste der Leibniz Universität Hannover, die das LUIS als Applikationen betreibt.
-
Support in IT-Bereichen wie Gerätebeschaffung und Gerätentsorgung, sowie der Service-Desk mit Datenstation.
-
Webservice für Fakultäten, Institute und Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover zur Erstellung und Pflege ihrer Webauftritte im Corporate Design der LUH.
-
Technische Infrastruktur und Support zur Durchführung von Videokonferenzen. Beratung zum selbstständigen Einsatz von Video- bzw. Webkonferenzlösungen.
-
Bereitstellung eines zentralen Web-Proxy
-
Die Leibniz Universität Hannover stellt im Rahmen einer DFN-weiten Public Key Infrastruktur (PKI) allen Mitgliedern und Angehörigen der LUH Zertifikate zur Verfügung.
KONTAKT
in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar.
in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar.