Projektablage

Die Projektablage unterstützt die instituts- und einrichtungs­übergreifende Arbeit in Projekten. Es stehen verschiedene Teildienste zur Verfügung, die individuell für ein Projekt aktiviert und genutzt werden können.

Teildienste in der Projektablage

Häufige Fragen zur Projektablage

  • Passwort für die Projektablage vergessen, wie erhalte ich einen Rücksetzlink?

    Für alle Ihre Beteiligungen an Projekten in der Projektablage gelten dieselben Anmeldedaten. Falls Sie also die Anmeldedaten für einen Dienst/ein Projekt besitzen, können Sie sich damit auch bei allen anderen anmelden.

    Wenn das nicht der Fall ist: Für die Verwaltung der Projekte in der Projektablage sind die jeweiligen administrativen Personen zuständig. Bitte wenden Sie sich mit der Bitte nach einem Rücksetzlink daher an eine beliebige administrative Person eines Projekts, an dem Sie beteiligt sind.

    Wenn Sie das Passwort neu gesetzt haben, ist es sofort für alle Ihre Projekte und deren Dienste (z.B. Seafile, …) gültig.

    Falls Ihnen die administrativen Personen Ihrer Projekte nicht bekannt sind, finden Sie die E-Mail-Adresse der Person, die Sie zu einem Projekt eingeladen hat, in der jeweiligen Einladungsmail.

  • Link zum Setzen des Passworts ist abgelaufen. Wie erhalte ich einen Neuen?

    Für die Verwaltung der Projekte in der Projektablage sind die jeweiligen administrativen Personen zuständig. Bitte wenden Sie sich daher an eine beliebige administrative Person eines Projekts, an dem Sie beteiligt sind. Diese können Ihnen einen neuen Link zum Setzen Ihres Passworts zukommen lassen.

    Falls Ihnen die administrativen Personen Ihrer Projekte nicht bekannt sind, finden Sie die E-Mail-Adresse der Person, die Sie zu einem Projekt eingeladen hat, in der jeweiligen Einladungsmail.

  • Kann ein bestehendes Projekt umbenannt werden?

    Der Name eines Projekts in der Projektablage lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern, da viele der im Hintergrund ablaufenden Automatismen den Projektnamen verwenden.

    Falls es dennoch erforderlich ist, dass Ihr Projekt einen neuen Namen erhält, muss auf ein neues Projekt ausgewichen werden:

    1. Sie beantragen ein neues Projekt in der Projektablage mit dem gewünschten Namen. Dazu reicht eine formlose Email an support@luis.uni-hannover.de, in der Sie den gewünschten Namen für das Projekt nennen.
    2. Sie migrieren manuell die Daten von dem alten in das neue Projekt.
    3. Sie laden die in dem alten Projekt eingetragenen Personen in das neue Projekt ein.
    4. Wenn Sie sichergestellt haben, dass alles wie gewünscht funktioniert (Daten sind vollständig, alle Mitarbeitenden sind eingeladen, usw.), können Sie in der Projektadministration (https://admin.projekt.uni-hannover.de) das Ablaufdatum des alten Projekts auf den aktuellen Tag setzen. Es wird dann in der folgenden Nacht automatisch deaktiviert.

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
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