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Meldungen sicherheitsrelevanter Ereignisse

Falls Sie sicherheitsrelevante Ereignisse bemerken (z. B. Hackereinbruch, Mißbrauch, außergewöhnliches System- oder Netzverhalten) oder auch nur einen dahingehenden Verdacht haben, melden Sie dies kurz an

securityluis.uni-hannover.de

möglichst unter Angabe folgender Stichpunkte:

  • Betroffenes System (Betriebssystem, Rechnername bzw. Netzadresse)
  • Was wurde wann bemerkt?
  • Kontaktadressen / Telefon des Systembetreuers und des Security-Ansprechpartners

Wir nehmen dann umgehend Kontakt mit Ihnen bzw. dem Betreuer auf und erörtern gemeinsam das weitere Vorgehen. Das betroffene System selbst sollte möglichst sofort aus dem Betrieb genommen und abgeschaltet werden, um ggfs. (weitere) Schäden zu vermeiden und Analysemöglichkeiten nicht zu beeinträchtigen.

Wir bitte Sie, uns alle sicherheitsrelevanten Ereignisse zu melden; diese Informationen sind für weitergehende Analysen und ggfs. erforderliche Maßnahmen unsererseits von Bedeutung.