9.3.22: Zusammenführung der SOGo-Kalender von Beschäftigten und Studierenden

Die bisher getrennten SOGo Kalender- und Webmail-Systeme für Beschäftigte und Studierende werden zusammengeführt. Wartung und Pflege sowie ein zukünftiger Ausbau werden dadurch wesentlich vereinfacht. Außerdem besteht der Wunsch seitens vieler Lehrender, Kalender-Daten für Studierende freigeben zu können. Dies ist im Anschluss an die Zusammenführung möglich. Die Umstellung betrifft nur die Nutzenden des SOGo-Kalenders. Einrichtungen, die das Exchange-System nutzen, werden nicht berührt.

Auswirkungen für Lehrende: Sucht man in einer Eingabemaske nach Mail-Adressen, so bietet das System nun auch die Adressen der Studierenden an. Es ist deshalb ggf. ein genauerer Suchbegriff notwendig. Zudem sollten die Beschäftigten die Benutzerrechte ihrer Kalender unter "alle authentifizierten Benutzer" überprüfen. Eine dortige Freigabe würde nun auch den Studierenden Zugriff gewähren.

Auswirkungen für Studierende: Die auf dem bisherigen Server liegenden Daten werden automatisch übertragen. Die bislang verwendeten URLs der Server müssen nicht geändert werden, sie werden zum neuen System umgezogen. Laufende Verbindungen zum Kalender sollten beendet und neu aufgebaut werden.

Die Arbeiten werden am 9. März 2022 ab 16.30 Uhr durchgeführt. Für Beschäftigte wird es nur zu kurzzeitigen Unterbrechungen beim Kalender-System kommen. Für die Studierenden muss wegen der Übertragung der Daten mit einer Unterbrechung von ca. 3 Stunden gerechnet werden. Dies betrifft die SOGo-Dienste Webmail und ActiveSync. Zugriffe auf die eigene Mailbox per IMAP sind nicht betroffen.