Profil

Die Leibniz Universität IT Services (LUIS) bieten seit ihrer Gründung 1971 als zentrale Einrichtung der Leibniz Universität Hannover IT-Dienste und IT-Infrastruktur für Forschung, Lehre und Verwaltung an. Das LUIS offeriert sowohl Beschäftigten, Studierenden und Gästen der Leibniz Universität Hannover (LUH) als auch externen Kooperationspartnern ein umfassendes und aktuelles Angebot aus dem Bereich der IT-gestützten Datenverarbeitung.

Unsere Zielsetzung ist die Bereitstellung von nutzerorientierten und attraktiven IT-Services und einer verlässlichen IT-Infrastruktur. Zur Unterstützung der Studierenden und Beschäftigten der Leibniz Universität Hannover stellen wir zahlreiche IT-Services in den Bereichen Kommunikationssysteme, Computing, Speichersysteme, Anwendungen, IT-Sicherheit, Betrieb Infrastruktur sowie Schulung, Beratung und Support bereit.

Unsere Services sind an der Strategie der Leibniz Universität Hannover ausgerichtet und in die vom Chief Information Officer (CIO) verantwortete übergreifende IT- und Digitalisierungs-Strategie eingebunden. Wir arbeiten gemeinsam mit Partnern innerhalb und außerhalb der Hochschule an Projekten zur Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur der LUH. Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation spiegeln sich in neuen und veränderten Services wider.

Wir orientieren uns im Rahmen unserer Managementprozesse an der Referenzarchitektur ITIL. Die Beschäftigten des IT-Service-Desk sind die zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen und Problemmeldungen zum Serviceportfolio des LUIS. Über einen definierten Anforderungsprozess kann die Implementierung neuer Services und Veränderungen an bestehenden IT-Services angestoßen werden.

Der Ordnungsrahmen für das LUIS wird durch die Ordnung zur IT-Organisationsstruktur sowie die Nutzungsordnung der Leibniz Universität IT Services der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover definiert. Das LUIS ist als zentraler Dienstleister ständiges Mitglied im Beirat für Informationstechnologie und berichtet regelmäßig in der Runde der Faculty Information Officer (FIO). Institutionalisierte Abstimmungen mit dem CIO und regelmäßige Kundengespräche mit den Fakultäten stellen ein kundenorientiertes und bedarfsgerechtes Serviceportfolio des LUIS sicher. Das LUIS stellt den stellvertretenden zentralen Sicherheitsbeauftragten (CISO) und ist Mitglied des zentralen Sicherheitsstabes der LUH. Damit ist eine enge Anbindung des operativen Sicherheitsteams des LUIS an die strategische Ausrichtung der IT-Sicherheit der LUH gegeben.