Indico wird als eigene Installation auf einem internen Server des LUIS betrieben. Es bietet in der ersten Ausbaustufe folgende Funktionen für das Management des gesamten Konferenzlebenszyklus an.
- Anpassbares Konferenz-Webportal
- Alle Konferenzen werden in einer baumartigen Struktur angelegt. Jede dieser Kategorien kann entweder andere Kategorien oder die eigentlichen Veranstaltungen enthalten
- Erstellen des Programms mit Themen, Titeln und Tracks
- Erstellung einer Konferenz-Webseite
- Flexible Erstellung eines Registrierungsformulars
- Exportmöglichkeit aller Registrierungsdaten
- Einreichung und Review von Konferenz-Abstracts mit flexibler Definition des Review-Prozesses und Einladung der Gutachter und Entscheider
- Einreichung und Review von Konferenz-Papers mit flexibler Definition des Review-Prozesses und Einladung der Gutachter und Entscheider
- Ablage der Folien, Poster und Paper, die von Autoren eingereicht wurden
- Erstellung von Umfragen
- Automatische Benachrichtigungen, z.B. automatische Erinnerung an alle Teilnehmer einer Besprechung
- Erstellen und Ausdrucken von Teilnehmerbescheinigungen und Namensschildchen aus der Teilnehmerliste heraus
- Erstellen von Kopien der Konferenzen zur Archivierung oder zur Wiederverwendung in Folgekonferenzen
- Mehrsprachige Schnittstelle (Internationalisierung), derzeit aber nur englisch, französisch und spanisch
Weitere Informationen zum Service: https://www.luis.uni-hannover.de/de/services/anwendungen/konferenzmanagement