LUIS News
Serverzertifikate: Beantragung ab sofort wieder möglich

Serverzertifikate: Beantragung ab sofort wieder möglich

Serverzertifikate können ab sofort über den neuen Dienstleister HARICA bezogen werden. Der neue Beantragungsweg wird auf den Seiten des LUIS beschrieben.

Zum Hintergrund: Der TCS (Trusted Certificate Service) ist ein PKI-Angebot, das der DFN-Verein über GÉANT bezieht. GÉANT realisiert den Dienst mit Hilfe von externen Dienstleistern, die über regelmäßige Ausschreibungen gefunden werden. Der neue Dienstleister ist HARICA (Hellenic Academic & Research Institutions Certification Authority).

Der Beantragungsweg wird in der Servicebeschreibung auf den Seiten des LUIS beschrieben. Bitte beachten Sie zuerst die Hinweise in der Anleitung, bevor Sie ein Serverzertifikat beantragen. Insbesondere bitten wir Sie, in dem Portal von HARICA nur die von uns beschriebenen Optionen zu verwenden. Ebenso muss für den Login ausschließlich der „Academic Login“ (Web-SSO) verwendet werden.

Wie zuvor wird für die Beantragung eines Serverzertifikats eine Akkreditierung der Leitung Ihrer Einrichtung benötigt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Die LUH-weite Inbetriebnahme der Beantragung von Nutzerzertifikaten ist aus von uns nicht direkt beeinflussbaren Gründen weiterhin noch nicht möglich. Sobald eine Beantragung von Nutzerzertifikaten möglich ist, werden wir dies über die LUIS-News ankündigen. In besonders dringenden Fällen melden Sie sich bitte beim Support.

Bei Rückfragen oder Problemen wenden Sie sich gerne an support@luis.uni-hannover.de.