„Sie wurden ausgewählt – Klicken Sie jetzt“ – Awareness-Kurzfilm „E-Mail Sicherheit“

Screenshot aus Awareness-Video Screenshot aus Awareness-Video Screenshot aus Awareness-Video

Das LUIS fördert die Aufklärung über IT-Sicherheitsrisiken und stellt weitreichende Informationsangebote zur Verfügung. Als weiterer Baustein der Prävention ist nun der erste Awareness-Kurzfilm „E-Mail-Sicherheit“ erschienen.

Phishing-Mails, CEO-Frauds (Verwendung falscher Identitäten, um Überweisung von Geld zu veranlassen), Abgreifen von Logindaten … – diesen Angriffen sind E-Mail-Nutzende auch an der LUH täglich ausgesetzt. Der Awareness-Kurzfilm „E-Mail Sicherheit“ möchte für dieses Thema sensibilisieren, zeigt beispielhaft, welche Methoden angewendet werden und gibt Hinweise, mit welchen Maßnahmen die Risiken minimiert werden können.

Der Informationssicherheitsstab der Leibniz Universität Hannover hat Anfang 2022 die Produktion von Awareness-Kurzfilmen initiiert. Die Filme wurden durch das LUIS in Auftrag gegeben und finanziert. Die Produktion erfolgt durch ZQS/elsa. Koordinierende Stelle ist das CIO-Büro.

LUIS-Sicherheitsteam: security@luis.uni-hannover.de
CIO-Büro der LUH: cio-buero@uni-hannover.de
CIO im Web: https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/organisation/praesidialstab-stabsstellen/cio

Verfasst von CIO-Büro/LUIS