Erstanmeldung am Identitätsmanagment

Über das Identitätsmanagement (IdM) können Sie sich selbst Zugänge zu den eigentlichen IT-Diensten wie das WLAN oder WebSSO als Zugang zu Cloud-Diensten freischalten. Das IdM funktioniert dabei ähnlich einem Webshop, zu dem Sie sich anmelden und danach IT-Dienste aus einem angebotenen Katalog aussuchen. Am IdM der LUH können Sie sich nicht selbst als Nutzer registrieren. Die Nutzerdaten werden dem System aus der Studierendenverwaltung bzw. der Personalverwaltung automatisch übermittelt. Danach erhalten Sie ein Schreiben mit Ihren Anmeldedaten.

Schreiben mit Anmeldedaten (LUH-ID / Initalpasswort)

Mit der LeibnizCard erhalten die Studierenden einen Begleitbrief mit dem Erstzugang zum Identitätsmanagement System und mit einer Auflistung der personenbezogenen Daten zur LeibnizCard.

Beschäftigte erhalten einen separaten Brief. Dieser Brief enthält ein Anschreiben, auf der Rückseite sind die nötigen Zugangsdaten aufgedruckt.

Die enthaltenen Daten sind einerseits die LUH-ID, die Ihnen als individuelle Nutzerkennung zugewiesen wurde. Sie wird im IdM selbst aber auch für viele angebundene Dienste als eindeutige Nutzerkennung verwendet und wird nie einer anderen Person zugewiesen werden. Zudem enthält das Begrüßungsschreiben ein Initialpasswort. Dieses dient einerseits der ersten Anmeldung am Webportal des IdM (Account-Manager), andererseits ist mit dem Initialpasswort später eine vereinfachte Passwortrücksetzung möglich. Daher sollten Sie sich das Schreiben aufbewahren.

Falls Sie mehrere Schreiben mit unterschiedlichen LUH-IDs erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an support@idm.uni-hannover.de.

Zusammenführen von IDs

Anmeldung am Account-Manager

Das Webportal des IdM, den Account-Manager, erreichen Sie unter login.uni-hannover.de. Dort können Sie sich mit der LUH-ID und dem Initialpasswort anmelden. Sie müssen bei der Erstanmeldung einerseits sich ein neues Passwort vergeben und andererseits Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen. Die Mail-Adresse sollte Ihre individuelle Mail-Adresse sein (insbesondere keine Funktionsadresse), bei Beschäftigen die persönliche dienstliche Mail-Adresse . Zur Validierung der Mail (korrekte Eingabe und Prüfung, dass die Mailadresse zum jeweiligen Account gehört) erhalten Sie eine Mail mit Bestätigungslink. Nach Ausführen der Bestätigung ist die Mailadresse im IdM hinterlegt.

Webportal des IDM

Dienstebeantragung im Account-Manager

Im Account-Manager werden Ihnen Dienste unter "IT-Dienste" zur Aktivierung/Deaktivierung angeboten. Die Auswahl der angebotenen Dienste hängt von der Art Ihrer Zugehörigkeit zur Universität ab, da nicht alle Dienste allen Mitgliedern, Angehörigen und Gästen der Universität gleichermaßen offenstehen.

In der Übersicht der IT-Dienste werden Ihnen Informationen zum Dienst, die zu übermittelnden persönlichen Daten und die Nutzungsbedingungen angezeigt.

Bei einigen Diensten müssen Sie sich noch ein separates Dienstepasswort vergeben. Zur Wahl von und zum Umgang mit Passwörtern haben wir eine separate Webseite erstellt. Sie können bei den meisten Diensten das Passwort jederzeit über den Account-Manager neu setzen.

Regeln zur Verwendung sicherer Passwörter

Beispiele angebotener Dienste

Zwei Beispiele für angebotene Dienste, die allen Benutzergruppen offen stehen, sind:

WLAN/VPN

Über das IdM erstellen Sie sich Nutzerkennungen inkl. Passwort für die Verwendung im WLAN der Universität und an anderen Forschungseinrichtungen (eduroam), die auch gleichzeitig als Nutzerkennung für das VPN der LUH gilt. Die WLAN-Kennung lautet dabei genauso wie Ihre LUH-ID, ergänzt um "-W1": aus LUH-1DP wird z.B. LUH-1DP-W1. Für das Eduroam wird daraus dann LUH-1DP-W1@uni-hannover.de

WebSSO (Web Single Sign-On)

WebSSO stellt einen besonderen Dienst dar: eigentlich ist es selbst gar kein Dienst, es ist eine Authentifizierungsmöglichkeit für andere Webseiten und Webanwendungen. Es stellt Zugriffsmöglichkeiten für eine Vielzahl zentraler Dienste bereit.

Liste der Dienste, die per WebSSO erreichbar sind:

  • Stud.IP: Lernmanagement-System
  • Overleaf (ShareLaTeX) der LUH (Online-Editor für TeX mit Zusammenarbeitsfunktionen)
  • Seafile (Sync- und Share-Dienst für den automatischen Datei- und Verzeichnisabgleich zwischen verschiedenen Endgeräten oder Nutzern).
  • Onlyoffice (Online-Editor für Dokumente)
  • GitLab: Versionsverwaltung von Software-Projekten

Einbindung in die DFN-AAI-Edugain-Föderationen mit Nutzung über den DFN bereitgestellter Dienste (https://tools.aai.dfn.de/entities/) Für Dienste aus den Föderationen sind teilweise Zusatzverträge nötig.

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.