Microsoft »Windows Server Update Service« (WSUS)

Das Rechenzentrum stellt für das LUH-Datennetz einen »Windows Server Update Service« (WSUS) zur Verfügung, mit dem Windows aber auch viele Microsoft-Programme auf einfache Weise aktuell gehalten werden.

Bei WSUS handelt es sich um eine Patch- und Updatesoftware von Microsoft, bestehend aus einer Server- und einer Clientkomponente. Über das Netzwerk werden Updates für Microsoft Betriebssysteme und Microsoft Software verteilt. Den Server betreibt das Rechenzentrum, die Clientkomponente ist bereits Bestandteil eines jeden Windows-Betriebsystem, muss aber durch Installer, Registry-Einträge oder Gruppenrichtlinien (vgl. unten verlinkte Unterseiten) erst auf die Rechenzentrums-Server angepasst werden.

Unterstützte Produkte (Updates halten wir für die Betriebssystemsprachen Deutsch und Englisch bereit):

  • Windows 10 und 11
  • Windows Server 2016, 2019 und 2022
  • Microsoft-Office, Visio
  • u.a. Server- und Client-Applikationen

Beim WSUS-Server des LUIS werden Patches grundsätzlich automatisch zur Verteilung an Clients freigegeben. Ausgenommen davon sind Feature-Upgrades, die erst nach erfolgter Funktionsprüfung und (ab Windows 11) Prüfung der Datenschutzeinstellungen an die Clients weitergegeben werden.

Erreichbarkeit nur im LUH-Datennetz

Der WSUS-Server ist nur im LUH-Datennetz erreichbar. Notebooks und andere mobile Endgeräte müssen entsprechend für Updates eine VPN-Verbindung nutzen.

Einrichten des WSUS Services auf Windows 10 und Windows-Server-Betriebssystemen

Nicht für Windows 11!

Ab Windows 11 gelten für Client-Systeme die auf der Windows-Hauptseite und den entsprechenden Unterseiten gegebenen Hinweise zur Nutzung des Images und der vorgegebenen Einstellungen des LUIS!

  • WSUS per Installer - empfohlen für Anwender, die auf einfache und schnelle Art und Weise den Windows Update Service für Ihren Rechner realisieren wollen.
  • WSUS per Richtlinien - empfohlen in einer Active-Directory-Domäne
  • WSUS per Registry - zur Automatisierungen

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.