Ernstfall

Support und Beratung zu IT-Sicherheitsvorfällen

Falls Sie sicherheitsrelevante Ereignisse bemerken (z. B. Hackereinbruch, Missbrauch, außergewöhnliches System- oder Netzverhalten) oder auch nur einen dahingehenden Verdacht haben:

  • Melden Sie den Vorfall an security@luis.uni-hannover.de oder rufen Sie uns an (0511 762 9996)
  • Das betroffene System sollte möglichst vom Netz genommen werden (Ethernet-Kabel ziehen, WLAN deaktivieren oder Rechner ausschalten)

Geben Sie in der Meldung möglichst folgende Punkte an:

  • Betroffenes System (Betriebssystem, Rechnername bzw. Netzadresse)
  • Was wurde wann bemerkt?
  • Kontaktadresse / Telefon des zuständigen IT-Beauftragten (siehe hier)

Wir nehmen dann umgehend Kontakt mit Ihnen bzw. dem Systembetreuer auf und erörtern gemeinsam das weitere Vorgehen.

  • Bereinigung eines kompromittierten Systems
    The only way to clean a compromised system is to flatten and rebuild.
    Jesper M. Johansson, Microsoft Corporation, 2004 (immer noch aktuell)

    Mit "flatten and rebuild" ist das Neu-Aufsetzen / Zurücksetzen eines Betriebssystems gemeint. Dies entspricht einer Best Practice bei jeglicher Art von Malware/Viren-Befall. Es reicht nicht aus, das betroffene System mit Virenscannern o.ä. zu bereingen. Ebenso kann die Integrität und Vertraulichkeit der Daten auf dem betroffenen System nicht garantiert werden.

    Der Originalartikel aus der Microsoft-Dokumentation welcher die Vorgehensweise beschreibt ist hier verlinkt:
  • Prävention / Vorbeugende Maßnahmen
    Das Sicherheitsteam des LUIS bietet ein Angebot zu Security-Awareness und vorbeugenden Maßnahmen zur sicheren Nutzung von IT an der LUH:

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