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Download Ticket Service

Download Ticket Service (DL)

DL (Download Ticket) ist ein Dienst zum Transfer großer Dateien und primär als Ersatz für den Versand per E-Mail-Anhang gedacht. Viele Mailserver akzeptieren keine Nachrichten mit großen Dateianhängen. Die Beschränkung der Dateigröße variiert je nach Anbieter. Selbst wenn Sie als Absender der Nachricht große Dateianhänge versenden können, besteht die Gefahr, dass der empfangende Mailserver die Nachricht wegen ihrer Größe nicht akzeptiert.

Der Dienst funktioniert in beide Richtungen, als Eigentümer einer LUIS-gehosteten Mailadresse können Sie Links erzeugen, um Dateien weiterzugeben. Sie können aber auch Externe einladen, Dateien zu einem generierten Link hochzuladen, um diese dann temporär verfügbar zu machen.

ALLGEMEIN

  • Wer kann den Service nutzen?

    Um den Dienst nutzen zu können, benötigen Sie lediglich einen E-Mail-Account beim LUIS-Mail-Dienst oder einen Account in der Projektablage. Die Nutzung ist mit den Accounts dann automatisch möglich.

    Die Authentifizierung erfolgt über E-Mail-Adresse und Passwort beim Mail-Dienst bzw., falls es sich um einen Account in der Projektablage handelt, das Passwort für die Projektablage. Es ist kein separates Passwort nötig. Bei gleichnamigen Accounts beim Mail-Dienst und der Projektablage hat der Account des Mail-Dienstes Vorrang.

    Externe Nutzer können auf verschiedene Weisen den Dienst zum Austausch mit LUH-Angehörigen nutzen:

    • durch einen Account in der Projektablage, der durch Angehörige der LUH für ein Projekt eingerichtet wurde oder
    • für eine einzelne Dateiübertragung durch eine Einladung zum Datei-Upload, welche zuvor durch Angehörige der LUH eingerichtet wurde.
  • Zugriff

    Der Server ist unter https://dl.luis.uni-hannover.de erreichbar, alternativ kann aber auch der kürzere Name https://dl.uni-h.de verwendet werden, der gerade für die Verwendung in Mail-Texten (kein Zeilenumbruch), in QR-Diagrammen oder der (fern-)mündlichen Übermittlung einfacher ist.

  • Speichergröße und -dauer

    Die Speichergröße ist je Datei-Upload auf 20 GB beschränkt. Die Speicherdauer ist je Datei-Upload wählbar. Standardeinstellung ist dabei 30 Tage, mit einer maximalen Dauer von 90 Tagen.

  • Nutzung

    Beim Aufruf der Webseite werden Sie direkt nach Benutzername (E-Mail-Adresse) und Passwort gefragt:

    Bei erfolgreichem Login werden Sie auf folgende Webseite weitergeleitet:

    DL bietet einige optionale Einstellungen an, die bei Bedarf konfiguriert werden können. Im einfachsten Fall können Sie eine Datei hochladen, eine Anmerkung hinzufügen und die E-Mail-Adresse angeben, an die der automatisch generierte Link zum Download versendet werden soll.

    Weitere Optionen können bei Bedarf konfiguriert werden:

    Passwort: Optionale Sicherheitsmaßnahme. Hier können Sie ein Passwort angeben, oder generieren lassen, welche beim Download verlangt wird.

    Verfällt nach # Tagen: Geben Sie die maximale Anzahl an Tagen an, für die das Ticket gültig bleiben soll. Nach Ablauf wird die Datei automatisch gelöscht.

    Verfällt # Tage nach dem letzten Download: Geben Sie die Anzahl an Tagen an, für die das Ticket nach dem letzten Download der Datei noch gültig bleiben soll. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Datei automatisch gelöscht.

    Verfällt nach # Downloads: Geben Sie an, wie oft diese Datei heruntergeladen werden kann. Nach Erreichen dieser Anzahl wird die Datei automatisch gelöscht.

    Bei Download folgende E-Mailadresse benachrichtigen: Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen an, welche benachrichtigt werden sollen, wenn die Datei heruntergeladen wird. Mehrere Adressen müssen durch Komma getrennt werden.

    Informationen zum Dateitransfer per Command-Line-Tool finden Sie auf folgender Seite:

    https://github.com/DownloadTicketService/dl#command-line-client-dl-cli

KONTAKT

Hotline IT-Service-Desk
Montag bis Freitag 08:00 – 19:00 Uhr
Sprechzeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie ist der IT-Service-Desk zur Zeit nur per E-Mail
in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar.
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