Anleitungen

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen zu den Diensten des Dateiservice.

Häufige Fragen zur Projektablage

  • Passwort für die Projektablage vergessen, wie erhalte ich einen Rücksetzlink?

    Für alle Ihre Beteiligungen an Projekten in der Projektablage gelten dieselben Anmeldedaten. Falls Sie also die Anmeldedaten für einen Dienst/ein Projekt besitzen, können Sie sich damit auch bei allen anderen anmelden.

    Wenn das nicht der Fall ist: Für die Verwaltung der Projekte in der Projektablage sind die jeweiligen administrativen Personen zuständig. Bitte wenden Sie sich mit der Bitte nach einem Rücksetzlink daher an eine beliebige administrative Person eines Projekts, an dem Sie beteiligt sind.

    Wenn Sie das Passwort neu gesetzt haben, ist es sofort für alle Ihre Projekte und deren Dienste (z.B. Seafile, …) gültig.

    Falls Ihnen die administrativen Personen Ihrer Projekte nicht bekannt sind, finden Sie die E-Mail-Adresse der Person, die Sie zu einem Projekt eingeladen hat, in der jeweiligen Einladungsmail.

  • Link zum Setzen des Passworts ist abgelaufen. Wie erhalte ich einen Neuen?

    Für die Verwaltung der Projekte in der Projektablage sind die jeweiligen administrativen Personen zuständig. Bitte wenden Sie sich daher an eine beliebige administrative Person eines Projekts, an dem Sie beteiligt sind. Diese können Ihnen einen neuen Link zum Setzen Ihres Passworts zukommen lassen.

    Falls Ihnen die administrativen Personen Ihrer Projekte nicht bekannt sind, finden Sie die E-Mail-Adresse der Person, die Sie zu einem Projekt eingeladen hat, in der jeweiligen Einladungsmail.

  • Kann ein bestehendes Projekt umbenannt werden?

    Der Name eines Projekts in der Projektablage lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern, da viele der im Hintergrund ablaufenden Automatismen den Projektnamen verwenden.

    Falls es dennoch erforderlich ist, dass Ihr Projekt einen neuen Namen erhält, muss auf ein neues Projekt ausgewichen werden:

    1. Sie beantragen ein neues Projekt in der Projektablage mit dem gewünschten Namen. Dazu reicht eine formlose Email an den LUIS-Support, in der Sie den gewünschten Namen für das Projekt nennen.
    2. Sie migrieren manuell die Daten von dem alten in das neue Projekt.
    3. Sie laden die in dem alten Projekt eingetragenen Personen in das neue Projekt ein.
    4. Wenn Sie sichergestellt haben, dass alles wie gewünscht funktioniert (Daten sind vollständig, alle Mitarbeitenden sind eingeladen, usw.), können Sie in der Projektadministration das Ablaufdatum des alten Projekts auf den aktuellen Tag setzen. Es wird dann in der folgenden Nacht automatisch deaktiviert.

Häufige Fragen zu Seafile

  • Die Synchronisation des Sync-Clients schlägt fehl. Wie kann ich das beheben?

    In seltenen Fällen kann es passieren, dass der Sync-Client in einen Zustand kommt, in dem die Synchronisierung fehlschlägt.

    In dieser Situation sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie die aktuellste Version des Sync-Clients nutzen. Die aktuelle Version kann von der Download-Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Da neuere Versionen in der Regel Fehler beheben, ist das Problem nach dem Update unter Umständen schon gelöst.

    Sollte der Fehler nach dem Update immer noch bestehen, können Sie folgende Schritte versuchen:

    1. Sichern Sie bitte alle bisher nicht synchronisierten, veränderten Dateien in einen separaten Ordner Ihres lokalen Computers.
    2. Stoßen Sie eine manuelle Synchronisation an. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Bibliothek im Client und wählen den Unterpunkt „Manuell synchronisieren“.
    3. Falls das Problem fortbesteht: Stoßen Sie eine Neusynchronisation über den Rechtsklick und Auswahl von „Neu synchronisieren“ an.
    4. Falls das Problem weiterhin fortbesteht: Trennen Sie die Synchronisation komplett und richten Sie diese neu ein. Dazu nach dem Rechtsklick „Synchronisation trennen“ und anschließend „Herunterladen und synchronisieren“ wählen.

    Sollte das Problem anschließend immer noch bestehen, melden Sie dies bitte per E-Mail an support@luis.uni-hannover.de. Bitte beschreiben Sie möglichst genau, wie das Problem sich äußert und seit wann es auftritt. Senden Sie bitte die Log-Dateien Ihres Clients mit. Unter Windows sind diese zu finden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon des Clients in der Taskleiste klicken und anschließend „Protokollordner“ wählen. Es sollte sich ein Explorer-Fenster öffnen, in welchem die Log-Dateien zu sehen sind („seafile.log“ und „applet.log“).

  • SeaDrive synchronisiert nicht mehr richtig. Wie kann ich das beheben?

    In seltenen Fällen kann es passieren, dass SeaDrive in einen Zustand kommt, in dem die Synchronisierung fehlschlägt, wodurch Änderungen nicht übertragen werden.

    In dieser Situation sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie die aktuellste Version von SeaDrive nutzen. Die aktuelle Version kann von der Download-Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Da neuere Versionen in der Regel Fehler beheben, ist das Problem nach dem Update unter Umständen schon gelöst.

    Sollte der Fehler nach dem Update immer noch bestehen, können Sie folgende Schritte versuchen:

    1. Sichern Sie bitte alle bisher nicht synchronisierten, veränderten Dateien in einen separaten Ordner Ihres lokalen Computers.
    2. Stoßen Sie eine Neusynchronisation an. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Icon von SeaDrive in der Taskleiste. Unter dem Punkt „Konten“ navigieren Sie zu Ihrem Konto und wählen für dieses „Neu synchronisieren“ aus.
    3. Falls das Problem fortbesteht: Richten Sie Ihr Konto neu ein. Wählen Sie dafür den den Punkt „Löschen“ für Ihr Konto. Anschließend melden Sie sich in SeaDrive neu an.

    Sollte das Problem anschließend immer noch bestehen, melden Sie dies bitte per E-Mail an support@luis.uni-hannover.de. Bitte beschreiben Sie möglichst genau, wie das Problem sich äußert und seit wann es auftritt. Senden Sie bitte die Log-Dateien von SeaDrive mit. Unter Windows sind diese zu finden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon von SeaDrive in der Taskleiste klicken und anschließend „Protokollordner“ wählen. Es sollte sich ein Explorer-Fenster öffnen, in welchem die Log-Dateien zu sehen sind („events.log“, „seadrive.log“ und „seadrive-gui.log“).