Zugänge zum LUIS-Exchange-Mailsystem

LIZENZEN

Für den Betrieb werden auf den Clients neben einer Microsoft Office- oder Outlook-Lizenz auch eine "Client Access License" (kurz: CAL), das heißt eine Zugriffslizenz benötigt.

Es gibt Device CALs und User CALs. Sie unterscheiden sich hauptsächlich wie folgt:

  • Eine Device CAL erlaubt einer beliebigen Anzahl von Nutzern den Zugriff auf die Serversoftware eines Kunden von einem bestimmten Gerät. Sie wäre sinnvoll für mehrere Nutzer, die von einem gemeinsam genutzten Gerät auf die Serversoftware zugreifen.

  • Eine User CAL erlaubt einem bestimmten Nutzer den Zugriff auf die Serversoftware eines Kunden von einer beliebigen Anzahl von Geräten. Sie sichert einem bestimmten Nutzer also den Zugriff auf die Serversoftware über die PCs und Laptops im Büro, aber auch über PCs zu Hause und mobile Geräte. Ein Smartphone ist nur über die User CAL abgedeckt.

  • Es gibt Standard- und Enterprise-CALs. Die Enterprise CAL setzt die Standard CAL voraus. Für ein Online-Archiv wird z.B. zusätzlich eine Enterprise-CAL benötigt.

  • Die CALs werden von den Organisationseinheiten selbst beschafft und aufbewahrt. Es ist gegenüber dem LUIS ein Nachweis über ausreichende CALs zu erbringen.

OUTLOOK IM WEB

  • Benutzername: eigene E-Mail-Adresse
  • Port: 443 TCP

Adresse: https://email.uni-hannover.de (in jedem Internet-Browser)

OUTLOOK 2010/2013/2016/2019

  • Benutzername: eigene E-Mail-Adresse
  • (MAPI over HTTP)

Anleitung: Outlook 2010 - Profil einrichten

Anleitung: Outlook 2016 - Profil einrichten

Anleitung: Outlook 2019 - Profil einrichten

ANDROID UND IOS

  • Exchange-Servername: email.uni-hannover.de
  • Domäne: EMAIL
  • Port: 443 TCP (über ActiveSync (EAS))

Anleitung: Android - Profil einrichten

Anleitung: Apple iOS - Profil einrichten

ACHTUNG: Sicherheitsmängel in Mail-Apps für Android und iOS

THUNDERBIRD UND ANDERE IMAP-CLIENTS

Anleitung: Mozilla Thunderbird - Profil einrichten

  • IMAP(S):
    • Servername: email.uni-hannover.de
    • Port: 993 TCP (SSL/TLS, Passwort normal)

  • SMTP(S):
    • Servername: email.uni-hannover.de
    • Port: 587 TCP (STARTTLS, Passwort normal)

KONTAKT

Hotline IT-Service-Desk
Montag bis Freitag 08:00 – 19:00 Uhr
Sprechzeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie ist der IT-Service-Desk zur Zeit nur per E-Mail
in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Montag bis Freitag 08:00 – 19:00 Uhr
Sprechzeiten
Aufgrund der Corona-Pandemie ist der IT-Service-Desk zur Zeit nur per E-Mail
in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar.