Liebe Opsi-Nutzende,
aufgrund der momentanen Anordnungen („Homeoffice“) und dem daraus resultierenden Problem, dass die Opsi-Clients sich beim Startvorgang nicht mehr mit dem Opsi-Server verbinden können, haben wir einen neuen Opsi-Client-Agent mit einem sogenannten „Systray-Modus“ ausgerollt. Dieser Modus ermöglicht es dem Nutzer, eine Verbindung zum Opsi-Server auch im laufenden Betrieb herzustellen. Außerdem werden Sie bei anstehenden Updates im Infobereich benachrichtigt. Im folgenden Link ist die Funktionalität dokumentiert:
https://www.luis.uni-hannover.de/apc-softwareverteilung.html
ACHTUNG: Die „Systray-Modus“-Funktionalität ist nur verfügbar, wenn Sie mit dem Uni-VPN bzw. Uni-Netzwerk verbunden sind.
Für die Installation des neuen OPSI-Client-Agents muss das Endgerät mit dem Uni-Netzwerk (WLAN oder VPN) verbunden und danach neu gestartet werden. Sollte dieser Vorgang nicht zu einem Update führen, melden Sie sich bitte bei Ihrer zuständigen IT-Administration und verweisen Sie auf den unten stehenden Hinweis für die IT-Administration.
Hinweis für IT-Administration:
1. Je nach Bandbreite des Internetzugangs Zeit einplanen
2. Alle Programme, Dokumente usw. schließen
3. VPN-Verbindung zum Uni-Netz aufbauen
4. Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten
5. Folgendes ausführen, bitte inklusive Gänsefüßchen:
"C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\on_shutdown\doinstall64.cmd"
Danach sollte die Installation starten. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an unseren Support.