SPSS Grundlagen

Einführung

Table of content
  • Vorbemerkungen
  • Versionen, Lieferform und Installation von SPSS
  • Überblick: Arbeiten mit SPSS
  • Die SPSS-Datendatei
  • Einfache Datentransformationen
  • Datenselektion
  • Statistische Verfahren
  • Der Grafikteil von SPSS Statistics
  • Verändern der SPSS-Systemeinstellungen
  • Kurzvorstellung verfügbarer Sekundärliteratur
  • Stichwortverzeichnis

21.  Auflage


    Machen Sie sich nicht zum Sklaven der Versions-Nummer!

    Das SPSS-Handbuch beschreibt die Anwendung der Software und legt dabei naturgemäß eine Version zugrunde, ist aber auch für andere Versionen der Software ohne große Probleme nutzbar!

    Die Software wird nämlich – von Ausnahmen abgesehen – behutsam weiterentwickelt. Ca. 85 Prozent des Skripts sind somit versionsunabhängig, bei dem Rest ist ein wenig geistige Transferleistung gefragt, wenn man mit einer anderen Version von SPSS arbeitet als mit der Version, mit der das Skript erstellt wurde.

    Natürlich ändern sich gerade Installationsdetails, Registrierungs-Mechanismen und Bezugsmöglichkeiten von Zeit zu Zeit, aber die Programmphilosophie und Bedienung ist seit Version 7 nur weiterentwickelt worden.

    Wenn eine neue Software-Version auf dem Markt ist, heißt das nicht, dass diese auch sofort eingesetzt wird. Administratoren, Dozenten und vor allem die Wissenschaftler scheuen den mit einer ständigen Aktualisierung verbundenen Aufwand.

    Table of content (SPSS-Gr_Inhalt-A21.pdf, 116.57 KB)
    Extract (SPSS-Gr-Leseprobe_A21.pdf, 1.21 MB)
    Target group

    Das Skript wendet sich an Personen, die sich in die Statistiksoftware SPSS einarbeiten möchten und sich einen Überblick über Funktionsweise, Benutzeroberfläche und Möglichkeiten des Programms verschaffen wollen.
    Besonderes Augenmerk wird auch auf den Personenkreis gelegt, der eine SPSS-Lizenz erworben hat und sich unter Windows mit dem nicht ganz trivialen Installationsprozess herumschlagen muss.

    Learning objectives
    • Erstinstallation und Anpassung einer vorhandenen Installation
    • Kennenlernen der komplexen Benutzeroberfläche inkl. der SPSS-eigenen Syntax- und Scriptsprache
    • Variablendefinition, Dateneingabe und –modifikation
    • Import und Export von Daten
    • Berechnung neuer Variablen und Datenselektion
    • Nutzung statistischer Verfahren
    • Erstellung hochauflösender Grafiken
    • Übernahme von Ergebnissen in andere Programme
    Information

    Die im Skript gezeigten Beispiele können anhand der Beispieldateien (siehe erf_edv.sav)
    nachvollzogen werden.

    Review

    Das Handbuch »SPSS, Grundlagen, 10. Auflage«. Was Hochschulmitglieder dazu meinen:

    „Das Handbuch bietet dem Novizen alle die Informationen, die notwendig sind, um das Programm sinnvoll anwenden zu können. Es eignet sich besonders als kursbegleitendes Material zu einem entsprechenden Einführungskursus in das Programm. Die sehr ausführliche Beschreibung von Installation und Lizensierung, die ab der Version 13 doch grundlegend verändert wurden, ist zu würdigen.“
    Dr. Hans Grüner Center für Digitale Systeme CeDiS, FU Berlin

    Das Handbuch »SPSS, Grundlagen, 9. Auflage«. Was Hochschulmitglieder dazu meinen:

    „Mit dem Grundlagenbuch von SPSS erhält der Leser eine kompakte Einführung in das Programm. Das Handbuch ist gleichermaßen für Neu- und Wiedereinsteiger geeignet. Es werden wertvolle Installationshinweise gegeben. Die Informationen über die Entstehungsgeschichte tragen zum besseren Grundverständnis von SPSS bei.
    Der Autor beschränkt sich auf wichtige Grundprozeduren und streift statistische Grundlagen mit dem Hinweis auf die entsprechende Fachliteratur. Solch klare Abgrenzung ist wegen der zahlreichen Möglichkeiten, die SPSS bietet, zwingend notwendig. Allerdings wäre zu überlegen, ob innerhalb eines Gliederungspunktes (evtl. unter 3. Überblick: Arbeiten mit SPSS für Windows), wenigstens statistische Grundbegriffe (mit denen man unbedingt vertraut sein muss, wenn man SPSS anwendet) in Kurzform (ggf. mit entsprechenden Literaturhinweisen) abgehandelt werden sollten.

    …Trotz aller Anmerkungen und Hinweise ist dieses ein gutes Einsteigerbuch.“
    Dipl.-Ing. (FH) Ines Wawra, FB Agrarwirtschaft und Landschaftsarchitektur, FH Neubrandenburg

    Das Handbuch »SPSS, Grundlagen, 8. und vorhergehende Auflagen«. Was Experten dazu meinen:

    »Die vorliegende Schrift ist eine gründliche und detaillierte Einführung in die Arbeitsweise und den Umgang mit der grafischen Oberfläche des Programmpaketes SPSS für Windows. Sie ist reich an Abbildungen, kaum ein Menüpunkt, kaum eine Schaltfläche bleiben unerklärt. Dennoch ist der Umfang mit ca. 100 Seiten erfreulich übersichtlich. Die statistischen Verfahren werden im Überblick dargestellt, einige häufig benutzte Verfahren am Beispiel vorgeführt. Das Skript wurde zwar als Begleitheft zu einem Einführungskurs konzipiert, kann meines Erachtens aber auch zum Selbststudium verwendet werden, wenn gleichzeitig die Software zur Verfügung steht.«
    Alois Spahn, Rechenzentrum der Uni Würzburg

    »Wir finden, das SPSS-Handbuch bietet eine gute Möglichkeit für den Einstieg in SPSS. Es werden in kompakter Form die wichtigsten Schritte zum Einsatz des Programms dargestellt; deshalb eignet sich das Buch sehr gut dazu, daß unsere Studenten selbst (ohne große Hilfestellung) den Einstieg in SPSS finden.«
    Norbert Böhm, FB Allgemeinwissenschaften, Betriebswissenschaft und Sozialwesen, FH Coburg

    »Nach einer ersten Durchsicht bin ich der Meinung, daß das Handbuch für SPSS hervorragend gelungen ist. Es umfaßt alle der Zielsetzung entsprechenden Teilbereiche und gewährt so einen umfassenden ersten Einblick.
    Der Überblick über die statistischen Verfahren ist etwas zu kurz geraten. Ferner sollte man kurz erläutern, welche Auswertungen am Beginn einer Analyse stehen sollten.
    Für den Einsteiger ist die Einführung in SPSS für Windows in Verbindung mit einem Statistiklehrbuch jedoch sehr wertvoll und gerade zum Selbststudium besonders gut geeignet. Ich werde daher die Einführung auch anderen Kollegen weiterempfehlen.«
    Sibylla Brodersen, FB Wirtschaftswissenschaften, FG Statistik/EDV, Uni Marburg

    Das Handbuch steht als Druckexemplar sowie eBook zur Verfügung.

    In Kooperation mit dem IT-Servicezentrum der Universität des Saarlandes in Saarbrücken

    Verkauf von Handbüchern

    Extern: siehe Verkaufsstellen

    Verkauf an der LUH:

    Handbuch-Team
    Verkauf von Montag bis Donnerstag 08:00 – 16:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 – 14:00 Uhr
    Address
    Leibniz Universität IT Services
    Auskunft
    Schloßwender Straße 5
    30159 Hannover
    Building
    Handbuch-Team
    Verkauf von Montag bis Donnerstag 08:00 – 16:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 – 14:00 Uhr
    Address
    Leibniz Universität IT Services
    Auskunft
    Schloßwender Straße 5
    30159 Hannover
    Building