LUIS Services IT Sicherheit Zertifikate der LUH-CA Anleitungen
PDF-Signatur unter Linux mit Okular oder LibreOffice

PDF-Signatur unter Linux - Linkliste

PDFs können unter Linux mit Okular oder LibreOffice signiert werden.

Dazu verlinken wir hier einige Informationen.

Auf Grund der Vielzahl von PDF-Anzeige-Programmen (Okular, Adobe Reader, Firefox, Chrome/-ium etc.) und dessen Versionen ist die Nutzung auf eigene Gefahr.

Eine Kompatibilität mit der Adobe Reader-/Windows-Welt kann ohne jeweilige Prüfung mit einem so erstellten Dokument nicht garantiert werden.

Links zu Okular:

• Signing PDFs under Linux (TU-Dresden, English, Wayback Machine)

• Hinweis: Dazu ist eine aktuelle Okular-Version nötig. Unter z. B. Ubuntu 20.04 ist diese zu alt. Eine Installation der Flatpak-Variante ist eine mögliche Lösung dafür.

• Hinweis: In neueren Versionen findet sich die Einstellung des Zertifikatsspeichers abweichend zur hier verlinkten Doku unter "Einstellungen -> Anzeigemodule einrichten... -> PDF".

• Dokumentation von Okular (KDE, Deutsch)  (Und falls nicht erreichbar, auch auf Englisch)
    •  Ist Okular bereits auf einem System installiert, kann im Menü unter "Hilfe->Handbuch zu Okular" oder mit der Taste F1 das aktuelle und zu Ihrer installierten Okularversion passende Handbuch auf Deutsch aufgerufen werden. Die Dokumentation für die Nutzung und Erstellung digitaler Signaturen befindet sich im Abschnitt "3. Weitergehende Funktionen von Okular" im Unterbereich "Signaturen".

Links zu LibreOffice:

IT-Sicherheit