LUIS News
13. Kundentagung des LUIS am 15.06.2023

13. Kundentagung des LUIS am 15.06.2023

[Translate to English:] Kundentagung 2023 [Translate to English:] Kundentagung 2023 [Translate to English:] Kundentagung 2023

Die Kundentagung des LUIS fand mittlerweile zum 13. Mal – wieder online – statt. Sie wurde insgesamt sehr positiv bewertet. Schwerpunktthemen waren diesmal ein Ausblick zum Inventory-Tool, die Vorstellung des SAM@LUH-Projekts, der neue Virenschutz Bitdefender und die Umstellung der User-Zertifikate.

Am 15.06.2023 veranstaltete das LUIS seine 13. Kundentagung. Sie fand auch diesmal wieder online per Webex-Meeting statt. Die Kundentagung bot einen Mix aus Kurzvorträgen und einer offenen Fragerunde. Mit insgesamt 95 Teilnehmenden war die Veranstaltung wieder sehr gut besucht.

Der erste Vortrag hatte den Ausblick zum Inventory-Tool zum Thema. Bei der Inventarisierung des Softwarebestands eines Instituts oder einer Einrichtung hilft zukünftig das Inventory-Tool des LUIS. Der Vortrag warf einen Blick in die Durchführung und erklärte die Vorteile des Angebots.

Im zweiten Vortrag wurde das SAM@LUH-Projekt thematisiert. Die Verwaltung von IT-Wirtschaftsgütern wie Software-Produkte und dazugehörige Lizenzen, kurz Software Asset Management, erfordert ausgefeilte und organisationsweit einheitliche Prozesse. In diesem Vortrag stellten wir das Projekt zur Einführung eines SAM-Systems an der LUH kurz vor, schilderten den Stand der Arbeitspakete und erklärten Tragweite und Mehrwert der Einführung eines SAM-Systems.

Der dritte Vortrag lieferte eine Präsentation zu Bitdefender, der seit dem 1. März 2023 als neuer Virenschutz für alle Beschäftigten zur Verfügung steht. Wir haben den Status nach einigen Monaten Betrieb dargestellt und erläuterten Details zur Migration auf die neue Software auf den Endgeräten sowie zu Lizenzen. Außerdem führten wir durch die Dokumentation auf unserer Webseite und boten einen Eindruck von der zentralen Management-Konsole in einer Live-Demo.

Der letzte Vortrag drehte sich um User-Zertifikate. Nach der Umstellung der Serverzertifikate auf TCS Sectigo Ende 2022 werden auch die Nutzerzertifikate zum 30. August 2023 auf TCS Sectigo umgestellt. Es wurde der aktuelle Stand der Vorbereitungsmaßnahmen und wie genau die Abläufe bei der Zertifikatsbeantragung für die Nutzerinnen und Nutzer zukünftig aussehen werden, vorgestellt.

Die Veranstaltung wurde insgesamt sehr positiv bewertet.

Die nächste Kundentagung ist für November 2023 avisiert.

Download: