News
14. Kundentagung des LUIS am 30.11.2023

14. Kundentagung des LUIS am 30.11.2023

[Translate to English:] Banner Newsmeldung [Translate to English:] Banner Newsmeldung [Translate to English:] Banner Newsmeldung

Die Kundentagung des LUIS fand mittlerweile zum 14. Mal – diesmal wieder in Präsenz – statt und bot einen Mix aus den folgenden Kurzvorträgen:

Umstellung auf Collabora

Collabora Online ist der Nachfolger von Onlyoffice für die kollaborative Onlinebearbeitung von Office-Dokumenten in Seafile. Es wurde ein Überblick und technischer Vergleich in Hinblick auf die Umstellung von Onlyoffice gegeben.

Sicherheit: BSI/Film

Die aktuelle Sicherheitslage in der LUH wurde anhand der Zahlen des LUIS und des aktuellen BSI-Lageberichts dargestellt. Außerdem wurden die von der LUH produzierten Awareness-Filme vorgestellt.

Scientific Computing: Jupiterhub@Cluster

Um Lehraktivitäten auf Basis von Jupyter-Notebooks mithilfe des LUH-Rechenclusters zu erleichtern, hat das Scientific Computing-Team kürzlich die JupyterHub-Plattform mit einem integrierten NbGrader-Subsystem zur Aufgabenverwaltung eingeführt. Die Plattform eignet sich für nicht zeitkritische Lehrtätigkeiten.

Windows: Lizenzbeschaffung und Verwendung von Windows 11

Durch das 2025 anstehende Ende des Supports für Windows 10 ist es an der Zeit, trotz datenschutzrechtlicher Bedenken die Details um den Betrieb von Windows 11 zu beleuchten. Der Fokus des Vortrags lag auf der Lizenzierung und problematischen Datenschutzeinstellungen.

Anschließend: 
Frage- und-Antwort-Runde mit Fachleuten des LUIS zu den von uns angebotenen Servicedienstleistungen, aktuellen Themen oder zu allgemeinen Fragen.

­Mit insgesamt 50 Teilnehmenden war die Veranstaltung sehr gut besucht und wurde insgesamt als sehr positiv bewertet.

Die nächste Kundentagung ist für Mai 2024 avisiert.

Download: Präsentationen zu den vier Vorträgen (ZIP)