Troubleshooting / FAQ

Installation

Installationspakete für Windows, macOS und Linux können hier heruntergeladen werden. Installationsanleitungen und Hinweise zur Nutzung sind dort ebenso zu finden. Für Windows Server gibt es eine eigene Installationsdatei. Kontaktieren Sie uns, falls Sie bei der Installation auf Probleme stoßen oder Fragen haben, die über die Installationsanleitungen hinausgehen.

Bitdefender kann auch über Software-Verteilungen auf Endgeräten installiert werden. Notwendig dafür ist eine "Silent-Installation", also eine Installation, die keine Nutzerinteraktion erfordert. Kontaktieren Sie uns, falls Sie die Installation mit einer Software-Verteilung planen. Wir unterstützen Sie gerne in der Umsetzung.


Deinstallation

Eine Deinstallation des Bitdefender-Clients ist nur in Rücksprache mit dem IT-Sicherheits-Team des LUIS möglich. Ebenso wird das Einverständnis der zuständigen IT-Beauftragten erfordert. Möchten Sie den Bitdefender-Client deinstallieren, kontaktieren Sie uns bitte per Mail mit folgenden Angaben:

An: security@luis.uni-hannover.de
Betreff: Deinstallation Bitdefender
Hostname:
IP:
Begründung für Deinstallation:

Das IT-Sicherheits-Team überprüft die Anfrage und löst bei erfolgreicher Prüfung eine Deinstallation über das zentrale Management aus.

Erläuterung: Der Bitdefender-Client besitzt eine Selbstschutzfunktionalität, welche die Deinstallation des Clients verhindert. So ist sichergestellt, dass der Virenschutz nicht deaktiviert wird.


Aktualisierung

Der Bitdefender-Client aktualisiert sich durch die Verbindung zum zentralen Bitdefender Update-Server des LUIS automatisch. Voraussetzung dafür ist eine Verbindung zum Universitäts-Netz (aus der Ferne z.B. über VPN).  Ein zusätzlicher weltweit erreichbarer Update-Server (betrieben von Bitdefender) stellt die Versorgung mit Updates außerhalb des Universitäts-Netz (sowie als "Fallback") sicher. In diesem Fall besteht jedoch keine Verbindung zur zentralen Management-Konsole des LUIS, sodass gefundene Bedrohungen etc. erst nach einer Verbindung zum Universitäts-Netz übermittelt werden können. Wir empfehlen daher die dauerhafte Verbindung zum Universitäts-Netz.


Unterstützte Betriebssysteme

Bitdefender bietet Clients für vom (Hersteller unterstützte Versionen) von Windows (Client & Server), Linux (Client & Server) und macOS.

Betriebssysteme, für die kein Support mehr angeboten wird, werden teilweise unterstützt. Wir raten jedoch von einer Nutzung ab und empfehlen die Aktualisierung auf eine vom Hersteller unterstützte Version.


Umgang mit False-Positives

Es kann vorkommen, dass der Virenschutz etwas als Bedrohung einstuft, obwohl dies nicht der Fall ist. Das kann z.B. bei selbstgeschriebenen Skripten vorkommen. Solche Fälle nennt man auch "False Positives".

Sollten Sie auf einen False Positive stoßen (z.B. wird eine Datei von Bitdefender geblockt obwohl Sie wissen dass diese nicht schadhaft ist), dann kontaktieren Sie bitte das IT-Sicherheits-Team des LUIS (bitte übermitteln Sie in der Anfrage den Hostnamen und die IP-Adresse des betroffenen Systems). Das IT-Sicherheits-Team überprüft dann den vermeintlichen False Positive im zentralen Reporting und schaltet bei erfolgreicher Prüfung die fälschlich gefundene Bedrohung wieder frei. Zusätzlich wird i.d.R. das Einverständnis der zuständigen IT-Beauftragten erfordert.

Das selbstständige Freischalten auf Seiten des Clients ist nicht möglich. Der Grund dafür ist das grundsätzliche Prinzip wie ein Virenschutz arbeiten sollte: Wenn das Endgerät (bzw. der Benutzer) selbstständig Ausnahmen definieren kann, so kann das u.U. auch durch eine Schadsoftware geschehen.

Wie Sie eine sha256-Hashsumme erstellen und versenden können, falls Sie von uns dazu aufgefordert werden.

Studierende

Studierende sind nicht nutzungsberechtigt. Für Studierende empfehlen wir auf Windows-Systemen die Nutzung des betriebssystemeigenen Windows Defender.


Privatgeräte

Die Nutzung von Bitdefender auf privaten Geräten ist nicht gestattet. Der Empfänger darf dieses Programmpaket nur auf den ihm überlassenen Dienstgeräten benutzen.


Fehler: Verbindung zu Cloud Services fehlgeschlagen

In einigen Fällen kann es sein, dass im Bitdefender-Client nach der Installation die Warnmeldung "Verbindung zu Cloud Services fehlgeschlagen" angezeigt wird. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass der Client keine Verbindung zu unseren zentralen Managementservern aufbauen kann und daher auch keine zentralen Sicherheitsrichtlinien empfangen kann. Sollte diese Meldung nach einiger Zeit und Neustarts nicht verschwinden, kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe des Hostnamens und der verwendeten IP-Adresse.

Hinweis: Der Schutz des Endgeräts ist in solchen Fällen meist dennoch gewährleistet (solange Sie keine Fehlermeldungen wie "Update fehlgeschlagen" im Ereignisprotokoll sehen), da die Updates der Sicherheitsinhalte über einen separaten Mechanismus laufen.


Support-Anfrage

Support-Anfragen bitte immer an das LUIS richten, nicht direkt an Bitdefender. Bitte schreiben Sie uns eine Mail mit Informationen zu Betriebssystem, Hostnamen, Bitdefender-Version, IP-Adresse, ob es eine Neuinstallation ist und eine möglichst ausführliche Beschreibung des Problems oder rufen Sie uns an.

Bei umfangreicheren Problemen (oder falls der Client keine Verbindung mehr zum zentralen Managementserver aufbauen kann) kann das Bitdefender Support Tool helfen. Dieses wird lokal auf dem Endgerät ausgeführt und sammelt die relevanten Log-Information. Diese können anschließend an das Support-Team vom LUIS übermittelt werden, welches dann bei der Fehlersuche unterstützen kann.

Bitdefender Support Tool zum Sammeln von relevanten Log-Dateien auf dem Endgerät.

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Office hours
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Office hours
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.